Ab dem 1. Mai 2025 bietet die Agentur für Arbeit Dortmund ihren Kundenservice nach vorheriger Terminabsprache an, damit sollen Wartezeiten entfallen. Mit der Umstellung kommt die Arbeitsagentur den Bedürfnissen ihrer Kundinnen und Kunden entgegen. „Die BA bietet online bereits seit einiger Zeit die Möglichkeit, Wunschtermine zu vereinbaren. Dies ist rund um die Uhr über die Internetseite oder unsere Kunden-App „BA mobil“ möglich, aber auch über unsere Hotline“, erklärt Heike Bettermann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Dortmund.
Das Angebot wird gerne angenommen: Kundinnen und Kunden können auf diese Weise selbst entscheiden, welcher Tag und welche Uhrzeit am besten in ihre persönliche Zeitplanung passen. Vorsprachen zum Wunschtermin würden zuverlässiger wahrgenommen, so die bisherige Beobachtung der Agentur, zudem bliebe auf diese Weise mehr Raum für ausführliche Gespräche. „Der Service mit Terminvereinbarung bietet uns die Möglichkeit, individuellen Vorsprachen ihre benötigte Zeit zu geben. Immer mehr Angelegenheiten können mittlerweile über unsere eServices bequem von unterwegs oder zuhause erledigt werden. Das gibt vor Ort natürlich mehr Raum für weiterführende Gespräche – und zwar dann, wenn es für alle Beteiligten passt“, so Bettermann weiter.
Selbstverständlich bleibt die Agentur für dringende Anliegen auch ohne Termin zugänglich. Wer bei der Terminvereinbarung Hilfe benötigt, kann während der Öffnungszeiten jederzeit um Rat fragen.
So geht es zum Wunschtermin:
• online unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/dortmund
• mobil über die Kunden-App der Bundesagentur für Arbeit „BA mobil“, zu finden im Google Play Store oder Apple App Store
• telefonisch unter 0800 4 5555 00