Hello Care: Zukunft der Pflege in Dortmund

Netzwerk lädt zur Fachtagung:
09.07.2025, 10:00 Uhr bis 14:30 Uhr
Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Str. 21, 44141 Dortmund

03.07.2025 | Presseinfo Nr. 29

Der Fachkräftemangel betrifft zahlreiche Branchen und stellt eine anhaltende Herausforderung dar, für die Wirtschaft wie auch für die Gesellschaft. Dies gilt in besonderem Maße für den Bereich der Pflege – auch in Dortmund. Die Agentur für Arbeit hat daher gemeinsam mit der Sozialverwaltung der Stadt Dortmund, zahlreichen Dienstleistern aus der Pflege und dem klinischen Bereich, Dortmunder Pflegeschulen, der Wirtschaftsförderung und weiteren wichtigen Partnerinnen und Partnern das „Netzwerk Pflege“ initiiert. „Gemeinsam arbeiten wir daran, innovative Lösungen zu entwickeln und neue Wege zu erproben, um einen Beitrag zur Bewältigung des Fachkräftemangels in Dortmund zu leisten“, sagt Melanie Flusche, Geschäftsführerin operativ der Arbeitsagentur Dortmund.


Im Rahmen einer Fachtagung stellt sich das „Netzwerk Pflege“ erstmalig auch einer breiten Öffentlichkeit vor, beleuchtet aktuelle Hürden und Hemmnisse und diskutiert Lösungsoptionen. „Die demografische Entwicklung und die damit verbundene fortschreitende Alterung der Gesellschaft bilden eine der zentralen Aufgaben der nächsten Jahrzehnte für unsere Stadt. Jetzt ist die Zeit, hierfür die Weichen zu stellen“, ergänzt Martin Rutha, Leiter des Fachdiensts für Senioren der Stadt Dortmund. Pflegeprofis, Träger, Vertreter:innen von Politik und Verwaltung sowie selbstverständlich auch interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich zu informieren und mitzudiskutieren. Der Eintritt ist frei.

Programm:
09:30 Uhr Einlass
10:00 Uhr Begrüßung
10:15 Uhr Keynote: 
Fachkräftesicherung in der Pflege: Regionale Analyse zur Fachkräftesicherung in Dortmund. Dr. Daniel Tucman (Deutsches Institut für angewandte Pflegeforschung/ Köln)
11:15 Uhr Gemeinsam für die Fachkräftesicherung in der Pflege! Das „Netzwerk Pflege“ stellt sich vor.
11:30 Uhr Gallery Walk inkl. Kaffeepause: Arbeitsgruppen des Netzwerk Pflege stellen sich vor.
12:10 Uhr Blitzlichter aus der Praxis: - Ausbildungshaus. Ausbildung mal anders! (SHDO) - Pflege braucht Wohnraum (DRK)
12:45 Uhr Podiumsdiskussion: Fachkräftesicherung in der Pflege: Gestaltungsoptionen vor Ort?
- Thomas Westphal (Oberbürgermeister Stadt Dortmund)
- Dr. Daniel Tucman (DIP Köln)
- Heike Bettermann (Vorsitzende der Geschäftsführung Agentur für Arbeit Dortmund)
- Elisabeth Disteldorf (Senioren DO/Geschäftsführerin SHDO)
13:45 Uhr Fazit und Verabschiedung:
Thomas Westphal (Oberbürgermeister Stadt Dortmund)
14:00 Uhr Get together


Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt, eine Anmeldung ist erforderlich.