Claudia Middendorf, Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderung sowie für Patientinnen und Patienten des Landes Nordrhein-Westfalen, hat die Schirmherrschaft für das Kompetenznetzwerk für Menschen mit Behinderung übernommen. Die Dortmunderin und studierte Diplom-Sozialpädagogin tritt die Nachfolge des vorherigen Schirmherrn und ehemaligen Bundestagsabgeordneten Markus Kurth an.
„Ich freue mich sehr, dass wir mit Claudia Middendorf wieder eine kompetente, engagierte und gut vernetzte Verstärkung für unser Kompetenznetzwerk gefunden haben“, sagt Heike Bettermann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Dortmund. Erste gemeinsame Ideenskizzen wurden bereits entwickelt, und Middendorf wird als neue Schirmherrin am 16.09.2025 bei der Berufsmesse für Schülerinnen und Schüler mit Assistenzbedarf im BiZ Dortmund zu Gast sein.
Hintergrund Kompetenznetzwerk Menschen mit Behinderung:
Gründung: 2013; nach pandemiebedingter „Flaute“ 2024 reaktiviert
Mitglieder: rd. 100 (Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, Verbänden, Förderschulen, Bildungsträgern und Institutionen)
Ziele:
- Inklusion am Arbeitsmarkt fördern
- Vermeintliche Barrieren für Unternehmen und Arbeitgeber weiter abbauen
- Durch positive Beispiele dazu beitragen, dass sich Unternehmen stärker für die Einstellung von Bewerberinnen und Bewerbern mit Handicap öffnen
- Bei der Umsetzung konkreter Integrationen in die Arbeitswelt Hilfestellung leisten
- Umsetzung v. a. durch Infoveranstaltungen, Newsletter und Medienarbeit