Der Fachkräftemangel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Dabei wird ein enormes Potenzial bislang noch nicht ausgeschöpft: Würden alle Frauen, die aktuell in Teilzeit arbeiten, im Durchschnitt nur zwei Stunden pro Woche mehr arbeiten, stünde dem Arbeitsmarkt sofort die Arbeitskraft von rund 236.000 zusätzlichen Beschäftigten zur Verfügung. Um dieses Potenzial sichtbarer zu machen und Frauen bessere Perspektiven zu eröffnen, laden die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt aller Agenturen für Arbeit und Jobcenter in NRW zur Aktionswoche der Chancengleichheit ein. Sie findet vom 6. bis 10 Oktober 2025 statt und richtet sich an alle interessierten Dortmunderinnen und Dortmunder.
„Wir wollen deutlich machen, dass Chancengleichheit nicht nur eine Frage der Gerechtigkeit ist, sondern auch eine wirksame Antwort auf den Fachkräftemangel. Wenn wir den Wiedereinstieg erleichtern, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern und Frauen langfristig absichern, profitiert der gesamte Arbeitsmarkt“, betont Melanie Flusche, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Dortmund.
Workshops. Virtuell. Praxisnah.
Das Programm bietet eine breite Palette an digitalen Veranstaltungen – praxisnah und kostenfrei, u.a.:
KI im Bewerbungsverfahren
Chancen und Risiken beim Einsatz neuer TechnologienWiedereinstieg in Teilzeit
Strategien für den erfolgreichen Neustart ins Berufsleben
Langfristige Existenzsicherung
Informationen zur Rentenversicherung und finanziellen Vorsorge
Pflege von Angehörigen und Beruf unter einen Hut bringen
Alle Veranstaltungen sind virtuell zugänglich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das vollständige Programm mit allen Themen und Terminen finden Interessierte online unter: