So kommen Ausbildungsuchende und Betriebe zusammen

Noch bis morgen läuft im Rahmen des Sommers der Berufsausbildung der Allianz für Aus- und Weiterbildung erstmalig die Woche des Praktikums der Bundesagentur für Arbeit.

22.10.2025 | Presseinfo Nr. 36

Ziel ist es, Praktika noch stärker zu bewerben, damit junge Menschen praxisnahe Einblicke in Ausbildungsbetriebe erhalten und sich damit nachhaltig für den richtigen Ausbildungsberuf und -betrieb entscheiden können.

In Dresden wurden gestern verschiedene Unternehmerinnen und Unternehmer und ausbildungsinteressierte junge Menschen mit unterschiedlichen beruflichen Interessen eingeladen, um in lockerer Frühstücksatmosphäre, bei Kaffee, Tee und Brötchen unkompliziert miteinander ins Gespräch zu kommen und erste persönliche Kontakte zu knüpfen. Die Themen waren Praktika und Einstiegsqualifizierung.

BA fördert den Übergang von der Schule in die Berufswelt

Bei der Vermittlung in ein Praktikum gibt es gleich 2 Möglichkeiten der Förderung durch die BA: Bevor junge Menschen sich für einen konkreten Ausbildungsberuf entscheiden, können sie beim Berufsorientierungspraktikum (BoP) für ein bis sechs Wochen einen ersten Einblick in ihren Wunschbetrieb und -beruf erhalten. Liegt bereits ein konkreter Ausbildungswunsch vor, so kann eine vergütete Einstiegsqualifizierung (EQ) zwischen sechs und zwölf Wochen mit direkter Übernahmemöglichkeit absolviert werden. Dabei kann die BA finanzielle Unterstützung anbieten, wie etwa Fahrtkosten bei der EQ oder Kosten der Unterkunft beim BoP während der Praktikumszeit.
Ausbildungsinteressierte können über folgende Links weitere Informationen und verfügbare Praktikums- und Ausbildungsplätze finden:
Checkliste für ein erfolgreiches Schülerbetriebspraktikum
Praktikumsplätze in Dresden und Umgebung

Kontakt zur Berufsberatung der der Agentur für Arbeit Dresden
Telefonisch unter: 0800 4 5555 00 oder
Online einen Beratungstermin vereinbaren