Informationsveranstaltung für Frauen zum Thema Existenzgründung

Von der Idee zur Umsetzung und Optimierung

25.02.2026 | Presseinfo Nr. 10

Als Frau ist man vieles in Personalunion, sei es als Mutter, Partnerin, Tochter oder Kollegin. Doch was bedeutet es, wenn Frauen sich entscheiden, ihre eigenen Unternehmen zu gründen und somit eine weitere, wichtige Rolle in der Wirtschaft einzunehmen? In dieser Veranstaltung werden die Herausforderungen und Chancen beleuchtet, die mit der Existenzgründung als Frau verbunden sind.

Die Entscheidung für oder gegen eine Selbstständigkeit will gut durchdacht sein. Neben Chancen gibt es ebenso eine Vielzahl von Stolpersteinen und bürokratischen Hürden. Hier kommt Business Coachin Sandra Kleine ins Spiel, die weiß, was beim Weg in die Selbständigkeit hilft und was es braucht, um langfristig davon leben zu können. Anhand authentischer Fallbeispiele aus dem Mentoringprogramm „Business, Baby!“ zeigt die Referentin, wie vielfältig die Wege in die Selbstständigkeit sein können und wie Frauen ihr Business aufbauen und optimieren können.

Tipp:Gründerinnen und Frauen, die es noch werden wollen, sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.
04. März von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr, Agentur für Arbeit Dresden, Henriette-Heber-Str. 6, Raum 0.074

Die Teilnehmerinnen erwartet ein informatives Programm mit Sandra Kleine, die über jahrelange Expertise im Bereich Gründungscoaching verfügt und ihre Erfahrung gern teilt.

Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenfrei. Eine Anmeldung zur Veranstaltung kann per E-Mail über die Beauftragten für Chancengleichheit von Agentur für Arbit und Jobcenter erfolgen:
dresden.bca@arbeitsagentur.de oder Susanne.Schoen@jobcenter-ge.de