Der Arbeitsmarkt im Mai – Weiterer Rückgang der Arbeitslosigkeit

Rückgang der Arbeitslosigkeit hält weiter an •    10.137 Menschen in Barnim und Uckermark arbeitslos gemeldet •    2.550 freie Stellen stehen zur Verfügung •    Endspurt vor den Sommerferien: Viele Chancen am Ausbildungsmarkt •    Auswirkungen von Lieferengpässen und Kostenexplosion im Energiesektor führen zu Anträgen auf Kurzarbeitergeld

31.05.2022 | Presseinfo Nr. 23

Constanze Hildebrandt, Leiterin der Agentur für Arbeit Eberswalde, zur aktuellen Situation am Arbeitsmarkt:

„Der Arbeitsmarkt im Agenturbezirk Eberswalde zeigt sich im Mai stabil mit wenig Anzeichen auf eine wirtschaftliche Krise. Die Arbeitslosigkeit sinkt im Mai noch einmal und die Arbeitslosenquote liegt im Agenturbezirk Eberswalde mit 6,4 Prozent auf dem niedrigsten Wert seit Ende der 90er Jahre. 10.173 Frauen und Männer waren im Mai arbeitslos gemeldet – so wenig Arbeitslose gab es seit 1997 noch nicht. Der Arbeitsmarkt hat sich von der Corona-Krise weitestgehend erholt, wobei die Zahl der gemeldeten Stellen noch nicht ganz an das Vorkrisenniveau heranreicht. Seit Jahresbeginn haben die Unternehmen in Barnim und Uckermark 2.837 Stellen zur Besetzung gemeldet. Im vergleichbaren Zeitraum des Jahres 2019 waren es 3.167 freie Stellen, die die Arbeitgeber gemeldet hatten.

Insgesamt zeigte sich der Arbeitsmarkt im Mai sehr dynamisch. Arbeitgeber in der Region suchen gleichermaßen Fachkräfte und Helfer. Es gibt Arbeit in fast allen Branchen und viele Arbeitsuchende sind trotz der erschwerten Rahmenbedingungen weiter flexibel und mobil und nutzen diese Chancen. Wir unterstützen bei der schnellstmöglichen Beschäftigungsaufnahme mit Zuschüssen zu Fahrt- und Bewerbungskosten, mit Eingliederungszuschüssen oder auch mit kurzen Qualifizierungsmodulen für den neuen Job. Wer mit seinen aktuellen Kenntnissen und Fähigkeiten Schwierigkeiten hat, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, dem empfehlen wir dringend eine Qualifizierungsberatung, um eventuell auch eine berufliche Umschulung in Angriff zu nehmen. Dazu gehören etwas Mut und Durchhaltevermögen, aber nach unseren Erfahrungen lohnt sich das in jedem Fall! Derzeit absolvieren 706 Uckermärker und Barnimer eine von der Arbeitsagentur oder von einem Jobcenter geförderte berufliche Weiterbildung als Eisenbahner, Pflegfachkraft, IT-Spezialist, Berufskraftfahrer, Verwaltungsfachangestellter, Elektroniker oder Steuerfachangestellter, um nur einige Beispiele zu nennen.

Die insgesamt positive Entwicklung am Arbeitsmarkt wird aktuell durch die steigende Zahl der Anträge auf Kurzarbeitergeld getrübt. Gründe dafür sind direkte Auswirkungen des Ukraine-Krieges und der Corona-Lockdowns in China. Unterbrochene Lieferketten sowie Materialengpässe und die Kostenexplosion bei den Energiepreisen bringen auch regionale Unternehmen in Schwierigkeiten.

Generell gibt es Arbeit und Ausbildung in unserer Region und natürlich auch außerhalb der Kreisgrenzen, beispielsweise in Berlin oder Grünheide. Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie auch Azubis nutzen diese Chancen und nehmen dafür teilweise große Pendelstrecken auf sich. Das ist eine Zeit- und Kostenfrage und man kann nur den Hut davor ziehen, was Barnimer und Uckermärker für ihre Arbeit oder Ausbildung investieren.

Wenn es um die Zukunft von Uckermark und Barnim geht, dann ist dafür eine stabile Produktion in der PCK Raffinerie GmbH Schwedt entscheidend. Tausende Arbeits- und Ausbildungsplätze, die Versorgungssicherheit und die Kaufkraft der gesamten Region hängen unmittelbar davon ab. Wir sehen die aktuelle Situation mit großer Sorge und halten engen Kontakt mit allen Partnern am Arbeitsmarkt, die sich für den Erhalt des Industriestandortes Schwedt einsetzen.

Die Zukunft der Region, das sind vor allem auch die jungen Menschen, die hier eine Ausbildung oder ein duales Studium beginnen. Nach dem Regionalen Ausbildungstag Templin und dem Eberswalder Berufemarkt im Mai, laufen nun schon die Vorbereitungen für die Last-Minute-Lehrstellenbörse am 24. Juni im Familiengarten Eberswalde. Von 9 bis 13 Uhr werden dort noch einmal Unternehmen um Nachwuchskräfte für den Lehrjahresstart 2022 werben. Derzeit gibt es im Agenturbezirk noch 905 unversorgte Jugendliche und 878 freie Ausbildungsplätze. Jugendliche ohne Ausbildungsvertrag können sich diesen Termin vor den Sommerferien vormerken und für Ausbildungsbetriebe läuft derzeit noch die Anmeldung.“

Der Arbeitsmarkt im Agenturbezirk Eberswalde

10.137 Frauen und Männer waren im Mai in den Landkreisen Barnim und Uckermark arbeitslos gemeldet. Das sind 243 weniger als im Vormonat und 1.563 weniger als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote liegt im Mai bei 6,4 Prozent. Das entspricht im Vergleich zum Vormonat einem Rückgang von 0,1 Prozentpunkten und gegenüber dem Vorjahresmonat einem Rückgang von 1,0 Prozentpunkten.

Die Zahl der Empfänger des Arbeitslosengeldes I ist im Vergleich zum Vorjahresmonat im Agenturbezirk Eberswalde um 745 gesunken, das entspricht einem Rückgang von 20,4 Prozent.

834 Jugendliche unter 25 Jahren - 28 weniger als im Vormonat - waren im Mai arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind das 173 Jugendliche weniger. 254 arbeitslose Jugendliche werden von der Agentur für Arbeit Eberswalde betreut (Arbeitslosengeld I) und 580 von den Jobcentern Barnim und Uckermark (Arbeitslosengeld II).
Die Arbeitslosenquote der Jugendlichen unter 25 Jahren liegt bei 6,9 Prozent und damit 1,9 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert.

Der Arbeitsmarkt in den Landkreisen Barnim und Uckermark

Im Landkreis Barnim waren im Mai 4.691 Arbeitslose gemeldet, darunter 65,2 Prozent (3.058) Empfänger des Arbeitslosengeldes II. Insgesamt gab es im Barnim 147 Arbeitslose weniger als im April und 862 Arbeitslose weniger als im Vorjahresmonat. Im Barnim liegt die Arbeitslosenquote bei 4,7 Prozent und damit 0,1 Prozentpunkte niedriger als im Vormonat und 0,9 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert.

Im Landkreis Uckermark waren im Mai 5.446 Arbeitslose gemeldet, darunter 76,7 Prozent (4.179) Empfänger des Arbeitslosengeldes II. Insgesamt gab es in der Uckermark 96 Arbeitslose weniger als im April und 701 Arbeitslose weniger als im Vorjahresmonat. In der Uckermark liegt die Arbeitslosenquote wie schon im April bei 9,4 Prozent. Das entspricht gegenüber dem Vorjahresmonat einem Rückgang von 1,0 Prozentpunkten.

Der Arbeitsmarkt in den Geschäftsstellen

Die Arbeitslosenquoten: Bernau 3,2 Prozent (-0,1 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat), Eberswalde 7,5 Prozent (-0,2), Templin 7,5 Prozent (-0,3), Schwedt 9,7 Prozent (+0,1) und Prenzlau 10,2 Prozent (+0,1).

334 Betriebe im Agenturbezirk Eberswalde im Januar 2022 in Kurzarbeit

Im gesamten Agenturbezirk haben im Januar 334 Betriebe Kurzarbeitergeld an 2.754 Beschäftigte gezahlt. Im Dezember lag die Zahl der Betriebe mit Kurzarbeit bei 278 und 2.368 Beschäftigte erhielten Kurzarbeitergeld. Im Landkreis Barnim haben im Dezember 162 Betriebe mit 1.622 Beschäftigten Kurzarbeitergeld erhalten und in der Uckermark 116 Betriebe mit 746 Beschäftigten.

Für den Kurzarbeitergeldantrag haben die Unternehmen drei Monate rückwirkend Zeit. Die Anzeige für die Kurzarbeit muss in dem Monat gestellt werden, in dem erstmalig die Kurzarbeit erforderlich ist.

Der Arbeitsmarkt im Land Brandenburg

Im Land Brandenburg liegt die Arbeitslosenquote im Mai bei 5,2 Prozent. Das entspricht einem Rückgang gegenüber dem Vormonat von 0,1 Prozentpunkten und gegenüber dem Vorjahresmonat von 0,8 Prozentpunkten.

Die Arbeitslosenquoten der Agenturbezirke mit Veränderungen zum Vormonat und zum Vorjahresmonat in Prozentpunkten:

Cottbus                        5,2 %   (-0,2 / -0,9)

Frankfurt (Oder)          5,5 %   (0,0 / -0,7)

Neuruppin                   5,1 %   (-0,1 / -0,7)

Potsdam                      4,6 %    (-0,1 / -0,6)

Eberswalde                 6,4 %    (-0,1 / -1,0)

Land Brandenburg       5,2 %    (-0,1 / -0,8)

Land Berlin                  8,5 %    (-0,2 / -1,6)

Zeitreihen Entwicklung des Arbeitsmarktes im Monat Mai:

Agenturbezirk Eberswalde

Mai 2019202020212022
Arbeitslose Bestand11.53312.50711.70010.137
Arbeitslosenquote7,3%7,9%7,4%6,4%

Landkreis Barnim

Mai2019202020212022
Arbeitslose Bestand4.9145.8145.5534.691
Arbeitslosenquote5,0%5,9%5,6%4,7%

Landkreis Uckermark

Mai 2019202020212022
Arbeitslose Bestand6.6196.6936.1475.446
Arbeitslosenquote11,0%11,2%10,4%9,4%