Landwirt, Koch, Verkäufer oder Mechatroniker – noch Hunderte freie Lehrstellen in der Region

Open Air: Last-Minute-Lehrstellen-Aktion am 30. August von 13 bis 16 Uhr in Eberswalde

10.08.2023 | Presseinfo Nr. 30

Mehr als 600 freie Lehrstellen für den Ausbildungsstart 2023 sind noch zu vergeben. Die Ausbildungsbetriebe in Barnim und Uckermark warten weiter auf interessierte Jugendliche, die einen der vielen zur Verfügung stehenden Berufe erlernen möchten. Ob Landwirt, Koch, Verkäufer oder Mechatroniker – die Bandbreite der Ausbildungsangebote ist auch jetzt, so kurz vor Lehrjahresbeginn, noch sehr groß.

„Im Juli waren noch 666 unversorgte Ausbildungssuchende bei uns gemeldet. Eigentlich passt es fast eins zu eins zu den freien Ausbildungsplätzen, aber das wäre zu einfach gedacht. Nicht immer stimmen die Wünsche der Jugendlichen und die Angebote in der jeweiligen Region überein. In diesem Fall lohnt es sich, über Alternativen nachzudenken. Unsere Berufsberatung kann dabei helfen und informiert über alle freien Ausbildungsplätze und die jeweiligen Berufsbilder und Anforderungen“, erklärt Constanze Hildebrandt, Leiterin der Arbeitsagentur Eberswalde.

Die Beratung kann auch während der Ferien jederzeit in der Agentur stattfinden oder bei der nächsten Last-Minute-Lehrstellenaktion unter freiem Himmel am Mittwoch, dem 30. August. Von 13 bis 16 Uhr werden auf dem Hof der Arbeitsagentur Eberswalde in der Bergerstraße 30 alle freien Ausbildungsplätze vorgestellt und jeder kann sich individuell beraten lassen.

Dabei sein werden die Agentur für Arbeit Eberswalde und das Jobcenter Barnim mit ihrer gemeinsamen Jugendberufsagentur Barnim, mit der Berufsberatung und dem Arbeitgeber-Service, die Ausbildungsberater der IHK und der HWK aus Ostbrandenburg und das Jobcenter Uckermark mit dem Bereich Ausbildungsvermittlung.

An diesem Tag gibt es darüber hinaus Informationen zu Praktika und Überbrückungsmöglichkeiten für Jugendliche und junge Erwachsene aus Barnim und Uckermark und den benachbarten Landkreisen. „Wir hoffen sehr, dass viele Ausbildungssuchende – gern auch mit ihren Eltern – diese Last-Minute-Aktion nutzen und mit einem konkreten Lehrstellenangebot und vielleicht auch einem Plan B nach Hause gehen“, so die Agenturchefin.

Folgende Ausbildungsberufe werden unter anderem von den Unternehmen in Barnim und Uckermark aktuell angeboten: Gebäudereiniger, Verkäufer, Tiefbaufacharbeiter, Koch, Friseur, Kaufmann im Einzelhandel, Landwirt oder Maurer, Mechatroniker, Maler und Lackierer – vieles ist noch mit dem Lehrjahresbeginn 2023 möglich. 

Im Agenturbezirk Eberswalde waren im Juli noch 666 bei der Arbeitsagentur gemeldete Jugendliche auf der Suche nach einem betrieblichen Ausbildungsplatz und es gab 668 offene Lehrstellen.
Darunter:
Barnim: 389 unversorgte Jugendliche und 378 freie betriebliche Ausbildungsplätze
Uckermark: 277 unversorgte Jugendliche und 290 freie betriebliche Ausbildungsplätze

Freie Ausbildungsplätze online: www.arbeitsagentur.de/jobsuche/
Weitere Informationen zur Last-Minute-Lehrstellenaktion unter Tel. 03334 374666