Digitaler Elternabend mit dem Netzwerk Zukunft am 14. November: Wie weiter nach Klasse 10?

Anmeldung online möglich unter www.netzwerkzukunft.de

25.10.2023 | Presseinfo Nr. 41

Anmeldung online möglich unter www.netzwerkzukunft.de

Was mit Landwirtschaft, mit Menschen, Youtube oder mit Metall? Die beruflichen Vorstellungen von Jugendlichen sind vielfältig und nicht immer klappt es sofort mit dem Traumberuf. Dann ist guter Rat teuer. Nicht so bei den digitalen Elternabenden des Netzwerkes Zukunft Schule + Wirtschaft für Brandenburg. Alle Fragen rund um die Themen Berufswahl, Ausbildung und Studium können Eltern hier selbstverständlich kostenfrei stellen. 

So wird am Dienstag, dem 14. November, von 18.30 bis 20 Uhr die Frage diskutiert, wie es für junge Menschen nach Klasse 10 weitergehen könnte. Vor allem Ausbildungs- und Überbrückungsmöglichkeiten stehen hier im Mittelpunkt. 

Mit dabei sind Experten der Agentur für Arbeit Eberswalde, der Industrie- und Handelskammer Ostbrandenburg, der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) Region Ostbrandenburg sowie der regionalen Oberstufenzentren, der Studienberatung und des Netzwerkes Zukunft. Eine Online-Anmeldung für die digitalen Elternabende ist unter www.netzwerkzukunft.de/fuer-eltern/termine/ möglich.

„Dieser besondere Elternabend richtet sich vorwiegend an Eltern aus den Landkreisen Barnim und Uckermark. Es gibt Informationen zu freien Ausbildungsplätzen, zu Voraussetzungen für eine Ausbildung, Fördermöglichkeiten und Bewerbungstipps“, erklärt Maja Teske, Leiterin des Teams U 25 und der Berufsberatung der Arbeitsagentur Eberswalde.

Der nächste digitale Elternabend findet am Donnerstag, dem 11. Januar, von 18.30 bis 20 Uhr statt. Dann zur Frage: „Wie weiter nach dem Abitur?“

Anmeldung für digitale Elternabende: www.netzwerkzukunft.de/fuer-eltern/termine/

Weitere Informationen:
Netzwerk Zukunft Schule+Wirtschaft für Brandenburg, Andrea Zimmermann, Tel. 0172 2934985

Freie Ausbildungsplätze: www.arbeitsagentur.de/jobsuche/