Für den Eberswalder Berufemarkt am 17. Januar 2026 haben sich bereits 99 Aussteller angemeldet. Jetzt steht auch fest, mit welchem Plakatmotiv für diese regionale Ausbildungsmesse geworben wird. Vanessa Meister aus Leipzig geht aus dem Plakatwettbewerb am Oberstufenzentrum II Barnim mit ihrem Entwurf unter dem Motto „Dein Rätsel schon gelöst?“ als Siegerin hervor. Die Jugendliche erlernt den Beruf einer Schilder- und Lichtreklameherstellerin und besucht die Bundesfachklasse für diesen Beruf. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Jasmin König aus Schwerin, die ebenfalls in der Bundesfachklasse lernt, und Finn Berger aus Angermünde, Schüler der 12. Klasse am Beruflichen Gymnasium mit dem Leistungskurs Gestaltungs- und Medientechnik.
Unter Anleitung von Fachlehrerin Antje Palm hatten sich 11 Schülerinnen und Schüler des OSZ II Barnim am diesjährigen Plakatwettbewerb beteiligt.
Die Gewinner können sich über eine Prämie in Höhe von 50, 30 beziehungsweise 20 Euro der Sparkasse Barnim freuen, die den Wettbewerb schon viele Jahre als Sponsor begleitet. Nadine Schmidt, Personalleiterin der Sparkasse Barnim, war beeindruckt von den Plakatentwürfen: „Wirklich sehr kreative Arbeiten und im Zeitalter der Digitalisierung ist es einfach schön, dass das Plakat an vielen Orten in der Stadt und im Landkreis zu sehen sein wird und dass sich die Schülerinnen und Schüler und Auszubildenden ganz persönlich einbringen konnten.“
Alexander Broschell, Leiter der Eberswalder Wirtschaftsförderung, ergänzt: „Der Eberswalder Berufemarkt ist eine absolut wichtige Veranstaltung für uns alle. Den Jugendlichen werden die vielen Möglichkeiten hier in der Region aufgezeigt und das OSZ ist dabei ein wichtiger Partner.“
Jamie Marter aus der Abiturklasse am OSZ gehörte ebenfalls zur Jury für den Plakatwettbewerb und war sich mit den anderen Jurymitgliedern einig: „Alle Arbeiten waren sehr kreativ und sehr gut!“
OSZ-Leiter André Haase hebt bei der Plakatgestaltung insbesondere den Praxisbezug hervor: „Das Plakat wird überall und natürlich auch online gezeigt. Darauf sind wir stolz und freuen uns darüber, dass die Schülerinnen und Schüler unserer Schule Werbung machen für die verschiedenen Berufswege.“
„Mit dem Plakatwettbewerb werden die Jugendlichen und jungen Erwachsenen direkt in die Vorbereitung des Eberswalder Berufemarktes einbezogen und das ist eine tolle Sache! Die Werbung auf allen Kanälen kann jetzt mit dem Siegerplakat starten und wir sind gespannt darauf, wie viele Ausbildungssuchende ihr ganz persönliches Ausbildungsrätsel lösen werden“, ergänzt Constanze Hildebrandt, Leiterin der Arbeitsagentur Eberswalde.
Der Eberswalder Berufemarkt wird gemeinsam vom OSZ II Barnim, der Arbeitsagentur Eberswalde und dem Jobcenter Barnim mit der Jugendberufsagentur Barnim und der Stadt Eberswalde mit dem Eberswalder Bürgermeister als Schirmherrn veranstaltet.