Rund 1.600 Besucher zählte der Eberswalder Berufemarkt in seiner 29. Auflage am vergangenen Samstag. Am Oberstufenzentrum II Barnim präsentierten sich 112 Unternehmen und Institutionen mit ihren Ausbildungs-, Praktikums- und Studienplätzen. Die Jugendlichen reisten in den meisten Fällen mit Ihren Eltern und Großeltern aus den Landkreisen Barnim und Uckermark sowie auch aus Märkisch-Oderland an. Mehr als 60 Berufe und Studiengänge standen an diesem Tag zur Auswahl.
„Ein großes Dankeschön an alle Aussteller, die sich wieder sehr engagiert präsentiert und über ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informiert haben. Die Bandbreite der Berufe war enorm und es hat Spaß gemacht zu sehen, wie leidenschaftlich viele Azubis und Ausbilder über ihre Arbeit gesprochen haben“, berichtet Constanze Hildebrandt, Leiterin der Arbeitsagentur Eberswalde.
Der Eberswalder Berufemarkt ist ein Gemeinschaftsprojekt des OSZ II Barnim, der Stadt Eberswalde und der Arbeitsagentur Eberswalde mit dem Jobcenter Barnim und der Jugendberufsagentur Barnim.
Friederike Haase, Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium des Landes Brandenburg, Daniel Kurth, Landrat des Landkreises Barnim, der Eberswalder Bürgermeister und Schirmherr des Berufemarktes, Götz Herrmann, sowie der OSZ-Leiter André Haase, Arbeitsagenturchefin Constanze Hildebrandt und die neue Leiterin des Jobcenters Barnim, Meike Klüger, nutzten den Messerundgang für angeregte Gespräche mit vielen Ausstellern.
Die Agentur für Arbeit Eberswalde und das Jobcenter Barnim waren mit der gemeinsamen Jugendberufsagentur Barnim und der Aktion „Lehrstellen mobil“ beim Berufemarkt dabei. Außerdem konnten sich die Besucher an einem weiteren Stand über die Karrierechancen mit einer Ausbildung oder einem dualen Studium bei der Bundesagentur für Arbeit informieren.
Der nächste Eberswalder Berufemarkt ist für Januar 2027 geplant.
Der Eberswalder Berufemarkt 2025 zählte rund 1.900 Besucher und 108 Aussteller.
Freie Ausbildungsplätze unter www.arbeitsagentur.de/jobsuche