Die persönliche Vorsprache ist nur noch selten notwendig!

Online-Terminbuchung für Arbeitsuchend- und Arbeitslosmeldung ergänzt die e-Services, BA-App und den Telefon-Service

Neue Öffnungszeiten der Arbeitsagentur in Bad Segeberg und Norderstedt

09.03.2023 | Presseinfo Nr. 20

Persönliches Erscheinen zur Arbeitslosmeldung ist nicht mehr erforderlich – und auch sonst können viele Anliegen über die e-Services (www.arbeitsagentur.de/eservices) der Bundesagentur für Arbeit erledigt werden. Dazu gehören unter anderem der Antrag auf Arbeitslosengeld ebenso wie Mitteilungen der Arbeitsaufnahme, Nebenverdienst oder Krankheit.

Wer doch lieber persönlich vorbeikommt, dem bieten die Agenturen für Arbeit Bad Segeberg und Norderstedt auf ihren Webseiten ab sofort auch die Möglichkeit Termine zur Arbeitsuchend- oder Arbeitslosmeldung vor Ort selbst zu buchen. In Kaltenkirchen soll dieser Service zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Weiterhin werden Anliegen auch montags bis freitags von 08:00 – 18:00 Uhr unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4555500 bearbeitet. Wer schon Kunde ist, lädt sich die Kunden-App „BA-Mobil“ auf sein Smartphone und nutzt weitere Funktionen wie eine individuelle Terminübersicht, Benachrichtigungen zu Geldleistungen, ein Vermittlungspostfach und kann seine hinterlegten Daten selbst einsehen und bearbeiten.

Ausführliche Beratungsgespräche zu Ausbildung, Arbeitssuche und Qualifizierung finden weiterhin terminiert und in persönlicher Form oder auf Wunsch per Videochat statt.