Am Montag, 29. September 2025, um 9:30 Uhr, laden die Beauftragten für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Emden-Leer und des Jobcenters Emden ins Berufsinformationszentrum (BiZ) Emden ein. Thema des Vormittags: „Minijob – eine Alternative zur sozialversicherungspflichtigen Arbeit?“
In ihrem Fachvortrag zeigen die Expertinnen Petra Burk und Andrea de Vries, welche Chancen und Risiken Minijobs mit sich bringen. Dabei geht es nicht nur um kurzfristige Vorteile, sondern auch um langfristige Folgen: geringe Rentenansprüche, eingeschränkte Aufstiegsmöglichkeiten und das Risiko von Altersarmut – insbesondere nach einer Scheidung.
Gleichzeitig geben die Referentinnen wertvolle Hinweise, wie sich ein Minijob in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung umwandeln lässt – ein Schritt, der sich sowohl für Arbeitnehmerinnen als auch für Arbeitgeber finanziell lohnen kann. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist allerdings unter 04921/808-241 wünschenswert. Zudem steht das BiZ unter dieser Nummer auch für weitere Fragen zur Verfügung.