Die Agentur für Arbeit Emden-Leer lädt am Mittwoch, 12. November 2025, zu zwei Veranstaltungen rund um das Thema „Soziale und sozialpädagogische Berufe“ ein:
- Am Vormittag von 9 bis 11 Uhr richtet sich die Veranstaltung an Frauen, die bereits Erfahrungen oder Qualifikationen im sozialpädagogischen Bereich gesammelt haben – etwa als Erzieherin, Heilerziehungspflegerin, sozialpädagogische Assistentin oder Kindheitspädagogin. Neben Informationen zum regionalen Arbeitsmarkt geben Role Models aus der Praxis persönliche Einblicke in ihren Berufsalltag und berichten, wie sie ihren Weg in den Beruf gefunden haben.
- Am Nachmittag von 14 bis 16 Uhr sind dann junge Frauen und Schülerinnen eingeladen, die sich vorstellen können, später in einem sozialpädagogischen Beruf zu arbeiten. In lockerer Atmosphäre gibt es spannende Infos, Erfahrungsberichte – und sogar ein kleines Quiz.
Petra Burk, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Emden-Leer, freut sich auf viele interessierte Teilnehmerinnen: „Sozialpädagogische Berufe sind nicht nur sinnstiftend, sondern bieten auch langfristig sichere Perspektiven. Gerade Frauen bringen hier oft wertvolle Stärken und Erfahrungen mit, die sie einbringen können – ob beim Neustart, Wiedereinstieg oder ganz am Anfang der Berufsplanung.“
Beide Veranstaltungen finden im IFI Kinderheim, Brüder-Grimm-Straße 6 in Leer, statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.