Gute Zusammenarbeit für eine starke Gesundheitsversorgung in Wittmund

Wittmund profitiert künftig von einem wichtigen medizinischen Angebot: Ab August planen zwei Fachärztinnen die Eröffnung einer gemeinschaftlichen Praxis in der Stadt. Sharazad Hejazi und Niloufar Hejazi möchten sich mit den Schwerpunkten Angiologie und Pneumologie niederlassen – ein deutlicher Gewinn für die regionale Gesundheitsversorgung.

21.01.2026 | Presseinfo Nr. 3

Im Vorfeld der geplanten Praxisgründung fand jetzt ein Beratungsgespräch in den Räumlichkeiten des Wirtschaftsförderkreises Harlingerland e.V. statt, an dem Lars Siebelds vom Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Wittmund sowie der Wirtschaftsförderkreis Harlingerland beteiligt waren. Ziel war es, die Gründerinnen frühzeitig zu unterstützen und gemeinsam die Weichen für einen erfolgreichen Start zu stellen.

Im Mittelpunkt des Austauschs standen Fragen der Fachkräftegewinnung und Weiterbildung, zu denen der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit informierte, ebenso wie Gründungs- und Fördermöglichkeiten sowie der Fachkräfteservice des Wirtschaftsförderkreises Harlingerland. Durch die enge Zusammenarbeit der beteiligten Akteure konnten konkrete Unterstützungsansätze aufgezeigt und nächste Schritte besprochen werden.

„Gerade bei medizinischen Angeboten ist es wichtig, frühzeitig gemeinsam zu denken und zu handeln“, betont Lars Siebelds vom Arbeitgeber-Service. „So können wir dazu beitragen, dass neue Praxen nicht nur gut starten, sondern sich langfristig erfolgreich in der Region etablieren.“

Das Beispiel zeigt eindrucksvoll, wie Kooperation zwischen Arbeitsagentur, Wirtschaftsförderung und engagierten Gründerinnen dazu beiträgt, die Gesundheitsversorgung in Wittmund weiter zu stärken – und damit einen spürbaren Mehrwert für die Menschen vor Ort zu schaffen.