Für die Übersendung von Unterlagen nutzen Sie bitte ausschließlich den Postweg über die Postanschrift (s. Marginalspalte rechts). Ihre übersandten Dokumente werden von unserem Scanzentrum automatisch digitalisiert und uns zeitnah in der elektronischen Akte zur Verfügung gestellt.
Eine Übersendung von Unterlagen an uns per Email oder an die Besucheranschrift der Agentur für Arbeit (bspw. Berliner Platz 10, Essen) führt im Regelfall zu einem deutlichen Mehraufwand und damit zu einer Zeitverzögerung in der Bearbeitung. Sofern vorhanden nutzen Sie bitte die mit einem QR-Code versehenden Vordrucke der Bundesagentur für Arbeit. Beim Versand von Unterlagen für mehrere Teilnehmenden diese bitte nicht mit einem Vorblatt / Anschreiben versehen und nicht die Unterlagen für verschiedene Teilnehmenden zusammenheften.
Aufgrund der geltenden Datenschutzregelungen sind alle Informationen und Unterlagen kundenspezifisch zu übersenden. Mitteilungen (auch per Email) für mehrere Kundinnen (bspw. Prüfungstermine, Erhöhung Fahrkosten, etc.) dürfen datenschutzrechtlich nicht durch uns verarbeitet werden, da sie nicht zur einzelnen Kundenakte hinzugefügt werden dürfen. Die Kundinnen und Kunden erhalten in der Regel im Rahmen der Bewilligung ihrer Leistungen ein Formblatt "Veränderungsmitteilung", welches einen kundenspezifischen QR-Code enthält und somit bei Eingang in der elektronischen Akte automatisiert richtig zugeordnet werden kann. Bei allen Nachweisen, welche nicht über BA-Vordrucke eingereicht werden können (bspw. Unterlagen zum Elterneinkommen) vermerken Sie bitte handschriftlich die Kundennummer des Antragsstellers und im besten Fall die Leistungsart auf diesen Dokumenten.
Für die Übermittlung von Eintrittsterminen, Fehlzeiten und Abbrüchen während Maßnahmen nutzen Sie bitte – sofern vorhanden – die eM@w-Schnittstelle. Für die Meldung von Fehlzeiten bei rehaspezifischen Maßnahmen steht Ihnen unter dem Punkt Download der aktuellste Vordruck zur Verfügung. Bitte nutzen Sie in jedem Fall immer die aktuellsten Versionen der BA-Vordrucke. Bei Abbrüchen teilen Sie uns bitte zeitgleich/zeitnah die Fehlzeiten des aktuellen Monats, in welchem der Abbruch stattgefunden hat, ebenfalls mit.