Ausbildungsmarkt

Gemeldete Bewerber/innen (gegenüber Vorjahr):           3.867 (+12; +0,3%) Gemeldete Ausbildungsstellen (gegenüber Vorjahr):     3.398 (+122; +3,7%) Unversorgte Jugendliche:                                                 401 (+14; +3,6%) Unbesetzte Ausbildungsstellen:                                       600 (+70; +13,2%) Berufsausbildungsstellen je Bewerber/in:                       0,9  (0,8)   Unbesetzte Berufsausbildungsstellen je Bewerber/in:   1,5 (1,4)

04.11.2022 | Presseinfo Nr. 37

Wir bleiben am Ball und machen weiter

„Seit Ende August konnten wir noch 333 freie Ausbildungsplätze besetzen und damit 333 jungen Menschen eine Perspektive verschaffen. Ein Ergebnis das ganz klar zeigt, dass es genau richtig war, nah an den Jugendlichen dran zu bleiben und immer wieder die Botschaft zu verkünden „da geht noch was“. Wir haben kontinuierlich weiterhin unsere Formate angeboten, in denen Arbeitgeber und Jugendliche sich ungezwungen kennenlernen konnten und wir können wirklich erfreut das Fazit ziehen, dass es nicht eine Veranstaltung gab, in der wir nicht für jedes Unternehmen passende Auszubildende gefunden hätten und zwar quer durch alle Branchen. Und auch im neuen Ausbildungsjahr werden wir so weitermachen, die Termine für die neue (Erfolgs)Serie stehen schon. Alle Arbeitgeber sind weiterhin herzlich eingeladen, den Jugendlichen zu zeigen „Hier geht’s Richtung Ausbildung“, resümiert Andrea Demler, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Essen.

„Gemeinsam mit allen Partnern am Ausbildungsmarkt müssen wir den jungen Menschen zeigen, dass das Leben voller Chancen steckt und bei der breiten Vielfalt der beruflichen Ausbildungsmöglichkeiten für alle etwas dabei ist. Und vor allem, dass Ausbildung sich lohnt. Die Zeiten sind längst vorbei, in denen man mit einem Studium per se mehr verdienen konnte als mit einer Ausbildung“, so Demler.

„Wie dringend es heißt: „Ausbildung sucht Nachwuchs“, lässt sich gut an den gemeldeten Ausbildungsplätzen ablesen. Weit über 100 Stellen wurden im vergangenen Ausbildungsjahr mehr gemeldet als im Vorjahr, das spricht für sich. Und auch jetzt ist es noch längst nicht zu spät, die berufliche Zukunft zu wählen. 600 freie Ausbildungsstellen warten noch auf all diejenigen, die ihren eigenen Weg ins Berufsleben gehen wollen. Also nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern einfach bei uns melden. Wir bleiben am Ball und machen weiter, das ist ein Versprechen.“

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2021 meldeten sich 3.867 Bewerber/innen für Berufsausbildungsstellen (+0,3 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum) bei der Berufsberatung.

Insgesamt wurden der Agentur für Arbeit Essen im gleichen Zeitraum 3.398 Ausbildungsstellen gemeldet. Das entspricht einem Zuwachs von 122 Stellen und +3,7 % zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Aktuell gelten noch 401 Bewerber/innen als unversorgt (+3,6 % im Vergleich zu Oktober 2021). Dem stehen 600 unbesetzte Ausbildungsstellen gegenüber (+13,2 % im Vergleich zum Vorjahresmonat).

Link zum Angebot Check-U: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt

Link zu Berufe TV: https://con.arbeitsagentur.de/prod/berufetv/start

Willkommen in der virtuellen Ausbildungswelt: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/essen/content/1533754207313

Wir sind auch telefonisch, per Mail oder über unsere eServices für unsere Kundinnen und Kunden da!