Halbzeit auf dem Ausbildungsmarkt – aber längst noch nicht Ende

„Die neuesten Zahlen zeigen es ganz deutlich: Wir müssen die jungen Menschen wieder für das Thema duale Ausbildung begeistern. Das geht aber nur, wenn wir ganz nah an den Jugendlichen dran bleiben, nur dann wird es uns gelingen, die vielen Vorteile einer beruflichen Ausbildung aufzuzeigen. Ausbildung steht einem etwaigen Studium nicht nach, ganz im Gegenteil. Für mich ist die Generation Z gleichzusetzen mit der Generation Zukunft. Die Zukunftschancen für die Fachkräfte von morgen sind noch zahlreich und vielseitig. Jeder junge Mensch, der noch unentschlossen ist, noch nicht weiß wohin die Reise geht, ist daher herzlich aufgerufen, sich bei den Kolleginnen und Kollegen der Jugendberufsagentur zu melden“, ermuntert  Andrea Demler, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Essen.

Demler regt aber auch die Unternehmen an: „Gute Bewerberinnen und Bewerber fehlen, klagen viele Arbeitgebende. Vielleicht mit ein Grund, dass die Ausbildungsbetriebsquote seit Jahren sinkt. Nach letzten Erhebungen bilden gerade mal 18,6 Prozent der Unternehmen überhaupt noch aus. Dabei ist es gar nicht so schwierig, gezielt nach passenden Azubis zu suchen. Mit unserem erfolgreichen Speed-Dating „5 per Day“ und vielen anderen Formaten, haben Unternehmen die Möglichkeit unkompliziert die Fachkraft von morgen zu finden. Betriebe, die also ebenfalls gerne sagen möchten, gesucht und auch gefunden, können sich unter der Rufnummer 0800 4 5555 20 einen Platz für das nächste Speed-Dating sichern. Sprechen Sie uns an, die Kolleginnen und Kollegen des Arbeitgeber-Services freuen sich auf Ihren Anruf.“

03.04.2023 | Presseinfo Nr. 16

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich 2.629 Bewerber/innen für Berufsausbildungsstellen (-8,3% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum). Arbeitgeber meldeten der Agentur für Arbeit Essen im gleichen Zeitraum 2.567 Ausbildungsstellen. Das entspricht einem Zuwachs um 0,5 % zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Ende März 2023 waren noch 1.317 Bewerber unversorgt (-12,2% im Vergleich zu März 2022). Dem stehen 1.469 noch unbesetzte Ausbildungsstellen gegenüber (-6,1% im Vergleich zum Vorjahresmonat). Unbesetzte Ausbildungsstellen gibt es noch in fast allen Bereichen.


Schon mal online die eigenen Stärken checken oder sich über Berufe informieren?

Link zum Angebot Check-U: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt

Link zu Berufe TV: https://web.arbeitsagentur.de/berufetv/start

Willkommen in der virtuellen Ausbildungswelt: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/essen/content/1533754207313