Vom Kapitän zum Alltagsbegleiter – Mut zum Neuanfang mit Ende 50
Schleswig. Frank Affeldt hat viele Häfen angesteuert in seinem Leben. Er war Student, engagierte sich in der Heilsarmee, arbeitete auf Bohrinseln in Norwegen oder steuerte als Kapitän zur See große Schiffe um die Welt. Heute, mit 57 Jahren, hat er eine ganz andere Aufgabe: Er begleitet in den Mürwiker Werkstätten in Flensburg einen schwerbehinderten Menschen im Alltag. „Es fühlt sich richtig an“, sagt er. „Ich habe im sozialen Bereich angefangen – und ich möchte dort auch aufhören.“
Sein Lebensweg zeigt, was möglich ist, wenn man bereit ist, neue Richtungen einzuschlagen. Doch auch für einen welterfahrenen Mann wie Frank Affeldt war der Neuanfang kein leichter Schritt. Unterstützung fand er bei der Berufsberatung im Erwerbsleben (BBiE) der Agentur für Arbeit Schleswig.
Frank Affeldt: "Hilfe holen ist kein Versagen."
„Ich hätte vieles allein nicht geschafft“, gibt Affeldt zu. „Manchmal sieht man selbst nur die Probleme. Ein Außenblick hilft, Ordnung in die Gedanken zu bringen.“ Diesen Blick brachte Berufsberater Cornelius Hahn mit. In intensiven Gesprächen half er, Optionen abzuwägen, Mut zu sammeln und konkrete Schritte zu gehen.
„Unsere Beratung soll keine Ratschläge erteilen“, betont Hahn. „Wir arbeiten gemeinsam heraus, welche Erfahrungen, Stärken und Ideen schon da sind. Dann wird klar: Veränderung ist möglich.“
Für Affeldt war genau das entscheidend: „Ich habe gelernt, dass Hilfe holen kein Versagen ist. Es ist eine Chance.“
Berufsberatung als Kompass im Wandel
Die Berufsberatung im Erwerbsleben richtet sich an alle, die sich beruflich verändern oder weiterentwickeln wollen: Menschen in Kurzarbeit, Beschäftigte, deren Beruf sich durch Digitalisierung wandelt, Rückkehrende aus Eltern- oder Pflegezeit – oder eben Menschen wie Frank Affeldt, die noch einmal ganz neu anfangen wollen.
Die Beratung ist kostenlos, professionell und neutral. „Wir möchten Menschen ermutigen, sich mit ihrer beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen“, so Hahn. „Oft steckt mehr Potenzial in einem Lebensweg, als man selbst glaubt.“
Offene Sprechstunde in Schleswig
Wer sich inspirieren lässt von Frank Affeldts Geschichte, kann selbst den ersten Schritt gehen. Ab dem 8. Oktober 2025 lädt Cornelius Hahn jeden zweiten Mittwoch im Monat von 13:30 bis 16:00 Uhr zur offenen Sprechstunde in die Agentur für Arbeit Schleswig ein.
Individuelle Termine können zudem online vereinbart werden – unkompliziert und an allen Standorten der Agentur für Arbeit unter:
www.arbeitsagentur.de/portal/terminvereinbarung/pc/agenturen/anliegenauswahl
_____________________________________________________________
Frank Affeldts Botschaft:
„Man ist nie zu alt für einen Neuanfang. Manchmal führen Umwege genau dahin, wo man hingehört.“
Berufsberatung im Erwerbsleben (BBiE)
• Für alle Beschäftigten, die über ihre berufliche Zukunft nachdenken
• Individuelle Beratung bei Neuorientierung, Weiterbildung, Abschlüssen und Studiengängen
• Unterstützung bei Digitalisierung, Kurzarbeit oder Rückkehr in den Job
• Kostenlos, neutral und professionell
Mehr Infos: www.arbeitsagentur.de/berufsberatung-im-erwerbsleben