Woche des Praktikums

Bundesagentur für Arbeit ruft zur Aktionswoche vom 21. bis 23. Oktober auf

13.10.2025 | Presseinfo Nr. 38

Woche des Praktikums - Bundesagentur für Arbeit ruft zur Aktionswoche vom 21. bis 23. Oktober auf

Flensburg. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) veranstaltet vom 21. bis 23. Oktober 2025 erstmals die „Woche des Praktikums“. Die Aktion findet im Rahmen des Sommers der Berufsausbildung der Allianz für Aus- und Weiterbildung statt. Ziel ist es, die Bedeutung von Praktika stärker in den Fokus zu rücken und jungen Menschen praxisnahe Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe und Betriebe zu ermöglichen.

Zitat:


„Das Ziel der Aktionswoche ist es, Jugendlichen praxisnahe Einblicke in Ausbildungsbetriebe und Branchen zu ermöglichen und sie beruflich zu orientieren“, sagt Karsten Bunk, Chef der Agentur für Arbeit Flensburg. „Über diesen Weg können diejenigen, die bei der Berufswahl noch unentschlossen sind, den Berufsalltag erleben und so fundierte Entscheidungen für ihre Zukunft treffen“, so Bunk weiter.

Während der Woche des Praktikums haben Ausbildungssuchende die Gelegenheit, verschiedene Betriebe kennenzulernen, sich auszuprobieren und ihren Berufswunsch zu festigen. Besonders angesprochen sind junge Menschen, die im Herbst noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben oder sich noch orientieren möchten.

Praktikum als Türöffner in die Ausbildung

Im vergangenen Jahr hat die BA über 12.000 junge Menschen in ein Praktikum vermittelt. Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten der Förderung durch die BA: Bevor junge Menschen sich für einen konkreten Ausbildungsberuf entscheiden, können sie beim Berufsorientierungspraktikum (BoP) für ein bis sechs Wochen einen ersten Einblick in ihren Wunschbetrieb und -beruf erhalten. Liegt bereits ein konkreter Ausbildungswunsch vor, so kann eine vergütete Einstiegsqualifizierung (EQ) zwischen sechs und zwölf Wochen mit direkter Übernahmemöglichkeit absolviert werden. Dabei kann die BA finanzielle Unterstützung anbieten, wie etwa Fahrtkosten bei der EQ oder Kosten der Unterkunft beim BoP während der Praktikumszeit.

Zitat:

„Die Woche des Praktikums soll im kommenden Jahr noch mehr junge Menschen für ein BoP oder eine EQ begeistern“, erklärt Bunk. „Wir möchten die Bedeutung von Praktika für die Berufswahl bekannter machen und Betriebe motivieren, stärker auf diese gute Einstiegsmöglichkeit zu setzen.“

Regionale Aktivitäten in Flensburg

Im Rahmen der Aktionswoche lädt die Agentur für Arbeit Flensburg am 23. Oktober 2025 zur Veranstaltung „Crashtag Praktikum“ ein.

Hier informieren die Berufsberatung, der Arbeitgeberservice und die Handwerkskammer über aktuelle Praktikumsangebote und Fördermöglichkeiten. In einem Kurzvortrag erhalten Interessierte kompakte Informationen zur Einstiegsqualifizierung (EQ), zum Berufsorientierungspraktikum (BoP) und zur Praktikumsbörse Schleswig-Holstein.

In persönlichen Gesprächen können Teilnehmende anschließend konkrete Praktikumsadressen erhalten. Zudem wird unter allen Anwesenden ein VIP-Ticket für einen Betriebsbesuch verlost – mit exklusiver persönlicher Teilnahme.

Eingeladen sind insbesondere Bewerberinnen und Bewerber, die bereits einen Schulabschluss erworben haben, aber noch keinen Anschluss gefunden haben. Auch Schülerinnen und Schüler, die ein Betriebspraktikum suchen, sind herzlich willkommen.

Auf der Internetseite www.praktiumsh.de können Ausbildungsinteressierte passende Praktikumsplätze finden.