Wie geht es nach dem ersten Beratungsgespräch weiter?

Mit Ihrer Beratungs- und Vermittlungsfachkraft haben Sie gemeinsam Aktivitäten besprochen, die es nun bis zum Folgekontakt umzusetzen gilt. 

Wurden diese Aktivitäten in einer Eingliederungsvereinbarung festgehalten, so haben Sie diese als „Startklar für Ihren neuen Job!
Ihre nächsten Schritte auf einen Blick“ erhalten oder/und können Sie diese in Ihrem Profil einsehen.

Beispielhafte Inhalte können sein:

  • Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf und Beispielanschreiben) erstellen und hochladen über das Online Portal bzw. die BA-Mobil-APP
  • Sichten von und Rückmeldung geben zu Vermittlungsvorschlägen / Stellenempfehlungen über das Online Portal bzw. die BA-Mobil-APP
  • Erstellen und aktuell halten einer Bewerbungsübersicht. Diese ermöglicht es Ihnen und Ihrer/m Berater/in den Überblick über Ihre Bewerbungsaktivitäten zu behalten. Sie notieren dort WANN Sie sich WO als WAS beworben haben und WELCHEN Stand / WELCHES Ergebnis Sie mit dieser Bewerbung erzielt haben. Nutzen Sie hierfür gerne unsere Mustervorlage.
  • Aktuell halten und hochladen Ihrer Bewerbungsübersicht über die BA-Mobil App.
  • Im Vermittlungsprozess gehört es dazu, dass verschiedene Vermittler/innen Sie telefonisch über unsere Hotline: 0800 4 555500 kontaktieren. Bitte sorgen Sie für Ihre Erreichbarkeit! Sie können Ihre/n Berater/in nicht selbst anrufen.
  • Für Ihre Arbeitssuche, kann es hilfreich sein eine Probearbeit/ ein Praktikum im Betrieb zu machen. Dabei unterstützen wir Sie gerne!
     Hier erfahren Sie, wie es geht.  
     

Nach dem vereinbarten Zeitraum erhalten Sie von Ihrer Beratungs- und Vermittlungsfachkraft ein Feedback zu Ihren Aktivitäten und es werden die nächsten Schritte auf dem Weg zu Ihrem neuen Job festgelegt.


Selbstverständlich sind wir auch zwischen den Terminen für Sie da.
 

Am schnellsten Kontakt zu Ihrer Beratungs- und Vermittlungskraft können Sie online über das Vermittlungspostfach oder über die BA-Mobil-App aufnehmen. Über die App können Sie zudem Veränderungen wie z.B. eine Arbeitsaufnahme mitteilen.

Wann findet mein Termin statt?

Einladungen zur Beratung erhalten Sie
in der Regel schriftlich oder bei
Online-Buchungen bzw. bei
Videoberatungen per E-Mail.

Bereits gebuchte Termine können Sie in
Ihrem Online-Portal oder in der
BA-Mobil-App einsehen.

Wie bereite ich mich auf das Beratungsgespräch vor?

Weitere Informationen zur Vorbereitung auf das Gespräch finden Sie hier.

Das erste Beratungsgespräch

Hier erhalten Sie Informationen zum Ablauf Ihres ersten Beratungsgespräches