Infopoint zu Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten für die Ausbildung von Menschen mit Behinderungen

Aktionswoche rund um den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen: Infopoint im Bildungspunkt (Main-BiZ) für Unternehmen am 2. Dezember von 14 bis 16 Uhr. 

25.11.2025 | Presseinfo Nr. 95

Der 3. Dezember ist Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen. Im Rahmen einer bundesweiten Aktionswoche der Bundesagentur für Arbeit, lädt die Agentur für Arbeit Frankfurt am Main Unternehmen am 2. Dezember ein, sich über Beratungs- und Förderangebote zu informieren. 

Das Reha/SB-Team informiert Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber am Dienstag, 2. Dezember, von 14 bis 16 Uhr im Bildungspunkt im Berufsinformationszentrum (Main-BiZ). Im Mittelpunkt stehen die Fördermöglichkeiten für Auszubildende mit Behinderung sowie die rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation (ReZa) als wichtiges Instrument zur erfolgreichen betrieblichen Ausbildung.

Schwerpunkte der Veranstaltung:
• Förderangebote der Bundesagentur für Arbeit und Landesprogramme in Hessen
• Einsatzmöglichkeiten und Mehrwerte der rehabilitationspädagogischen Zusatzqualifikation (ReZa)
• Unterstützung im Ausbildungsalltag
• Ansprechpartner für individuelle Fragen

Viele Unternehmen möchten Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Behinderung eine Chance auf berufliche Teilhabe bieten, kennen jedoch die umfangreichen Unterstützungsangebote, Zuschüsse und Anlaufstellen nicht. Der Infopoint bietet eine kompakte und praxisnahe Übersicht über finanzielle Förderinstrumente, Zugangsmöglichkeiten zu Unterstützungsleistungen sowie konkrete Ansprechpartner in der Region.

Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmen aller Branchen, die bereits ausbilden oder eine Ausbildung planen und sich über inklusive Wege der Nachwuchsgewinnung informieren möchten.
Eine Anmeldung ist erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich. 
Kontakt: Frankfurt-Main.inklusion@arbeitsagentur.de 

Veranstaltungsort
Main-BIZ mit Bildungspunkt, Fischerfeldstr. 10-12, 60311 Frankfurt am Main