Heinrich von Kleist Oberschule

Studien- und Berufsberatung

Schule beendet - und dann? Beantworte diese Frage nicht auf den letzten Drücker!

Mein Name ist Marina Kunze. Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schüler/Innen Deiner Schule kostenfrei zur Verfügung.

Ausbildung, Freiwilligendienste oder doch eine weiterführende Schule (Z. B. Abitur…).

Fragen, die sich klären lassen – im individuellen Gespräch werden wir gemeinsam Deine Ideen abwägen und Du erhältst praktische Tipps und Informationen.

Als Deine Beraterin habe ich einen guten Überblick über Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen oder Überbrückungsmöglichkeiten. Ich bin gut vernetzt mit Partnern aus der Wirtschaft und dem gesamten Bildungsbereich.

Selbstverständlich stehe ich auch Deinen Eltern als Ansprechpartnerin zur Verfügung und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen für Eltern an.


Mein Serviceangebot

  • Informationen über berufliche Wege
  • Individuelle Beratung in Einzelgesprächen
  • Feststellung von Eignung für bestimmte Berufe
  • Erarbeitung von beruflichen Alternativen
  • Check von Bewerbungsunterlagen, Vorbereitung auf Einstellungstests und Vorstellungsgesprächen
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen
  • Informationen über finanzielle Förderungen z. B. Bewerbungskosten, BAB …

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Schulsprechstunde jeden Mittwoch von 08:00 Uhr – 14:40 Uhr

Ausführliche Beratungstermine:
In der Agentur für Arbeit (Oder) – Jugendberufsagentur -, Heinrich-von-Stephan-Str. 2, 15230 Frankfurt (Oder)

Postanschrift:
Heinrich von Kleist Oberschule
Leipziger Platz 5, 15232 Frankfurt (Oder)

Ihre Beraterin vor Ort

Frau Marina Kunze

Weitere Angebote