Albert-Schweizer-Oberschule Beeskow

Studien- und Berufsberatung

Das Ende der Schule ist in Sicht – und danach?

Ein erfolgreicher beruflicher Weg will gut geplant sein. Daher sollte diese Frage bereits frühzeitig durchdacht werden.

Mein Name ist Franziska Fuhrmann-Lassowsky und ich bin Berufsberaterin aus Leidenschaft. Mein Beratungsservice ist absolut neutral und steht allen Schüler/Innen, aber auch gern den Eltern kostenfrei zur Verfügung.

Studieren direkt oder dual, Ausland oder Freiwilligendienst oder eine Ausbildung? …und wie war das mit dem NC? Wann enden die Bewerbungsfristen? Mit welchem Zeugnis muss ich mich wann wie wo bewerben?

Fragen die wir gern in einem individuellen Gespräch erörtern können. Wir sammeln Ideen, erarbeiten gemeinsam mögliche Wege, diskutieren das Für und Wider einer Möglichkeit und wägen ab welche Variante wann wie denkbar ist. Ein Prozess der durchaus etwas Zeit braucht.


Individuelle Beratung zu/r

  • beruflichen Möglichkeiten (mit/ohne Studium)
  • Planung beruflicher Wege
  • Eignungsfeststellung für bestimmte Berufe
  • beruflichen Alternativen
  • Zulassungsverfahren an Universitäten/Hochschulen
  • Bewerbungsunterlagen, Vorbereitung auf Assessmentcenter
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen/ duales Studium
  • finanzielle Förderungen z. B. Bewerbungskosten, BAB …

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Schulsprechstunde – nach Absprache

Ausführliche Beratungstermine:
Nach Absprache - In der Agentur für Arbeit (Oder), Karl- Marx- Straße 35c, 15890 Eisenhüttenstadt

Postanschrift:
Albert-Schweizer-Oberschule Beeskow
Schulstraße 1, 15848 Beeskow

Ihre Beraterin vor Ort

Frau Franziska Fuhrmann-Lassowsky

Weitere Angebote