Messen und Aktionen

Aktuelle Angebote, Veranstaltungen und Termine der Agentur für Arbeit Freiberg und deren Netzwerkpartner

Karriere bei der Landespolizei Sachsen

Der Karriereberater der Polizei beantwortet alle Fragen rund um Einstellungsvoraussetzungen, Bewerbung und Auswahlverfahren sowie Ausbildung und Studium im mittleren und gehobenen Polizeivollzugsdienst.

Abwechslung ist garantiert.

Bei der Polizei sind vielfältige Aufgaben möglich. Sicherheitseinsätze an Bahnhöfen und Flughäfen, grenzpolizeiliche Tätigkeiten, Kriminalität bekämpfen oder internationale Kooperationen sind nur einige Einblicke in das Aufgabenfeld.

Wann?         8. September 2026; 16:30 Uhr 

Wo?             Agentur für Arbeit Freiberg; Gruppenraum 013
                      Annaberger Straße 22A
                      09599 Freiberg

Hinweis: Anmeldung bitte unter Berufsberatung.pd-c@polizei.sachsen.de oder bei Ihrer Beratungsfachkraft in der Schule. 


Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr – Ein Beruf, viele Möglichkeiten!

Die Einsatzmöglichkeiten und Laufbahnen sind vielfältig. Egal ob mit Hauptschul- oder Realschulabschluss, Abitur, bereits abgeschlossener Ausbildung oder Hochschulabschluss. Die Bundeswehr bietet je nach Vorqualifikation verschiedene Einstiegsmöglichkeiten. Neben rein militärischen sind auch zivile Karriereoptionen gegeben. Unter anderem sind Ausbildungen in den Handwerksbereichen, zu IT-Fachkräften oder in den Sanitätsberufen möglich. Ebenso Studiengänge in den Richtungen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, der Elektro- und Informationstechnik, im Maschinenbau oder Bauingenieurwesen sowie im Bereich der Luft- und Raumfahrttechnik.

Die Bundeswehr bietet derzeit etwa 50 verschiedene Berufsausbildungsmöglichkeiten und 20 Studiengänge.

Auch Berufserfahrene haben Chancen und können sich zu ihren Optionen beraten lassen.

Wann?         8. September 2026; 16:30 Uhr 

Wo?             Agentur für Arbeit Freiberg; Berufsinformationszentrum (BiZ)
                      Annaberger Straße 22A
                      09599 Freiberg

Hinweis: Anmeldung bitte unter KarrBBChemnitz@bundeswehr.org  oder bei Ihrer Beratungsfachkraft in der Schule.


IHK lädt Unternehmen zum Finanzierungssprechtag nach Mittweida ein

Die IHK Chemnitz Regionalkammer Mittelsachsen lädt Unternehmen und Existenzgründer am 16. September 2026, ab 9:00 Uhr zum kostenfreien Finanzierungssprechtag nach Mittweida, in die Werkbank 32, Bahnhofstr. 32 ein. Die Veranstaltung bietet Unternehmen und Existenzgründern eine gute Gelegenheit, sich über aktuelle sächsische Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten zu informieren.

Der Finanzierungssprechtag bündelt verschiedene Beratungsangebote rund um Investitionen, Finanzierung und Personalentwicklung. Vertretende der Sächsischen Aufbaubank, der Bürgschaftsbank Sachsen GmbH sowie der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft informieren über Förderprogramme für betriebliche Investitionen, Finanzierungsbausteine und Beteiligungskapital. Darüber hinaus erläutern sie passende Fördermöglichkeiten für nachhaltige Unternehmensentwicklungen und zeigen Lösungen auf, wenn für eine Finanzierung nicht ausreichende Sicherheiten vorhanden sind.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Fachkräftesicherung und Personalentwicklung. Die Agentur für Arbeit informiert über Förder- und Unterstützungsangebote für Arbeitgeber und zeigt auf, welche Möglichkeiten Unternehmen bei der Gewinnung, Qualifizierung und Entwicklung von Beschäftigten nutzen können. Ergänzend wird das Förderprogramm INQA-Coaching vorgestellt. Kleine und mittlere Unternehmen erhalten Informationen darüber, wie sie mit einer geförderten Prozessberatung betriebliche Veränderungsprozesse – beispielsweise in den Bereichen Digitalisierung, Arbeitsorganisation, Führung oder Personalentwicklung – gemeinsam mit ihren Beschäftigten gestalten können.

Darüber hinaus besteht die Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen und sich über passende Fördermöglichkeiten für den eigenen Betrieb zu informieren. Interessierte können sich unter Eingabe der Suchnummer 1244760 auf www.ihk.de/chemnitz anmelden. Für Rückfragen und weitere Informationen steht Susanne Schwanitz (E-Mail: susanne.schwanitz@chemnitz.ihk.de
Tel. 03731/79865-5402) zur Verfügung.


Vortragsveranstaltung zur Berufsorientierung für Jugendliche - Ihr Weg in den Beruf mit Zukunft!

Nutzen Sie die Möglichkeit, sich über das Berufsbild Polizeivollzugsbeamter (m/w/d) bei der Bundespolizei im mittleren und gehobenen Dienst zu informieren. Der Einstellungsberater der Bundespolizei Herr Thoma beantwortet Ihre Fragen zu Ausbildungsinhalten, Anforderungen, Bewerbung und Auswahlverfahren.

Wann?   6. Oktober 2026; 16:00 Uhr

Wo?         Agentur für Arbeit Freiberg
                Berufsinformationszentrum
                Annaberger Straße 22A
                09599 Freiberg

Anmeldung unter Telefon: +49 371 4615 294 oder per E-Mail: eb.chemnitz@polizei.bund.de ist erforderlich. 


Karriere beim Zoll – alle Infos dazu im BiZ

Der Zoll ist zu Gast im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Freiberg, Annaberger Str. 22A und stellt verschiedene Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten vor.

Wir Zöllnerinnen und Zöllner stehen schon lange nicht mehr nur an der Grenze und an den (Flug)Häfen, sondern bekämpfen organisierte Kriminalität, kümmern uns um Arten-, Umwelt- und Verbraucherschutz, schützen die europäische Industrie und den heimischen Arbeits-markt, sorgen für soziale Gerechtigkeit und sind die Wirtschaftsverwaltung des Bundes.
Egal ob Steuererhebung, Kampf gegen Steuerhinterzieher und Schmuggler oder im Kampf für mehr Gerechtigkeit – der Zoll bietet vielseitige Möglichkeiten für die berufliche Laufbahn. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung werden Ausbildung und duales Studium näher vorgestellt.

Wann?      6. Oktober 2026; 16:00 Uhr

Wo?           Agentur für Arbeit Freiberg
                  BiZ-Gruppenraum 013
                  Annaberger Straße 22A
                  09599 Freiberg


Anmeldung erforderlich unter:
• Tel. 0361 60176-109 oder presse.hza-erfurt@zoll.bund.de oder über unsere Berufsberatung an der Schule.