AusbildungKlarmachen

Jugendliche haben am Ausbildungsmarkt in diesem Jahr gute Chancen – müssen diese aber auch ergreifen: Unter #AusbildungKlarmachen bietet die BA online einen leichten Einstieg in die berufliche Orientierung und Ausbildung.

25.05.2022 | Presseinfo Nr. 23

Eine Berufsausbildung steht am Anfang einer attraktiven Karriere. #AusbildungKlarmachen ist die Internetseite, auf der Jugendliche alles für Ihren Weg zum richtigen Ausbildungsplatz finden, zum Beispiel Bewerbungstipps für eine erfolgreiche Bewerbung, Hinweise zu Veranstaltungen und Messen oder auch ein umfangreicher FAQ.

Die duale Ausbildung ist der Motor zur Fachkräftegewinnung. In mehr als 320 dual zu erlernenden Ausbildungsberufen können Jugendliche ihre individuellen Stärken und Talente nutzen und entwickeln, um dann in eine Zukunft mit vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten zu starten.

Wer noch nicht weiß, in welche Richtung es gehen soll, nutzt das Erkundungstool Check-U. Mit Check-U finden die Jugendlichen in vier Tests zu Fähigkeiten, sozialen Kompetenzen, beruflichen Vorlieben und Interessen schnell heraus, wo ihre Stärken und Interessen liegen.

Für eine gelungene und nachhaltige Berufswahl sollten die Jugendlichen die Angebote der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Freiberg nutzen. Denn derzeit sind in Mittelsachsen noch 849 Ausbildungsstellen unbesetzt. Gleichzeitig haben 728 Bewerberinnen und Bewerbern noch keine Ausbildungsstelle oder Alternative.

Die Angebote erreichen Jugendliche unter der Seite https://www.arbeitsagentur.de/k/ausbildungklarmachen

„Nach den schwierigen Pandemiejahren kommt es jetzt besonders darauf an, dass kein Jugendlicher am Übergang von der Schule in den Beruf verlorengeht. Unser Ziel ist, gemeinsam mit den regionalen Netzwerkpartnern, dass möglichst alle Jugendlichen eine nachhaltige berufliche Perspektive erhalten.  Eine duale Ausbildung bietet diese in nahezu allen Berufen. Gleichzeitig leisten wir damit einen wesentlichen Beitrag zur Fachkräftesicherung in Mittelsachsen. Die duale Ausbildung ist ein Erfolgsmodell, denn bei dieser wechseln sich Theorie und Praxis ab. Das bedeutet, die Azubis arbeiten direkt im Betrieb mit und besuchen zudem die Berufsschule. Die Berufsberatung der Arbeitsagentur Freiberg informiert und berät die jungen Menschen vor Ort oder digital in Form der Videokommunikation. Auch die Betriebe unterstützen wir dabei, Jugendliche zu Fachkräften zu entwickeln. Dafür stehen wir ihnen zum Beispiel finanziell mit der Einstiegsqualifizierung oder mit der ‚Assistierten Ausbildung‘ zur Seite“, konstatiert Susan Heine, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Freiberg.