Agentur für Arbeit Erding unter neuer Führung und in neuen Räumlichkeiten

Information für Bürger*innen

27.01.2022 | Presseinfo Nr. 3

Die Agentur für Arbeit Erding hat einen neuen Geschäftsstellenleiter: Herbert Neumaier. Der 43-Jährige ist studierter BWLer und arbeitete nach seinem Abschluss mehrere Jahre im Einkauf eines Maschinenbau-Unternehmens. 2009 startete Neumaier seinen beruflichen Weg bei der Agentur für Arbeit Freising als Arbeitsvermittler. Er koordinierte verschiedene Projekte zur Arbeitsmarktintegration und war zuletzt als Leiter der regionalen Arbeitgeber-Service-Teams der Agentur für Arbeit Freising tätig.
Neumaier übernimmt nun die Führung einer Agenturgeschäftsstelle in einem Landkreis, der sich in vergleichsweise guter Verfassung befindet: „Kennzeichnend für die Region ist traditionell – aber auch in der aktuellen Krisensituation – ein dynamischer, aufnahmefähiger Arbeitsmarkt. Trotz erschwerter Rahmenbedingungen zählen die Erdinger Arbeitslosenquoten weiterhin zu den niedrigsten in ganz Deutschland“, erklärt Neumaier. Auf den ersten Blick eine komfortable Situation, die allerdings auch Herausforderungen mit sich bringt: „Die hiesigen Unternehmen sind von der Corona-Krise unterschiedlich betroffen. Einige verzeichnen Auftragsrückgänge, bei anderen sind die Auftragsbücher längst wieder voll. Gerade für letztere wird es nun erneut schwieriger qualifiziertes Personal zu finden.“ Deshalb sieht Neumaier die Sicherung von Fachkräften als einen Schwerpunkt seiner Arbeit an: „Die Agentur für Arbeit Erding wird weiterhin gezielt in die Aus- und Weiterbildung arbeitsloser Menschen investieren. Darüber hinaus bleibt die Qualifizierung von Mitarbeiter*innen in Unternehmen ein wichtiger Teilbereich unserer Arbeit, um die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe zu sichern.“ Hier werde man weiterhin eng mit den regionalen Unternehmen zusammenarbeiten, betont Neumaier.

Neues Zuhause für die Agentur für Arbeit Erding

Die Zeichen der Zeit stehen in der Agentur für Arbeit Erding insgesamt derzeit auf Veränderung: Neben der personellen Neuerung gibt es auch eine räumliche: Anfang Oktober 2021 ist die Erdinger Arbeitsagentur in die Berghamer Straße 14 in 85435 Erding-Aufhausen umgezogen. Rund 1.000 Quadratmeter Bürofläche stehen dort nun den 35 Mitarbeiter*innen und ihren Kund*innen zur Verfügung. Eine Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem Gebäude, der S-Bahnhof ist nur 100 Meter entfernt, die Büros sind barrierefrei zugänglich. „Die Räumlichkeiten wurden vor unserem Einzug saniert und – dank Inhaber und Gewerbeimmobilienentwickler Harald Irl – perfekt auf unsere Bedürfnisse abgestimmt umgebaut. Wir haben uns schnell und gut eingelebt,“ erläutert Neumaier.

Öffnungszeiten und Erreichbarkeit

Die Agentur für Arbeit Erding ist aktuell für Vorsprachen ohne Terminvereinbarung montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr geöffnet. Lediglich für ausführliche Beratungsgespräche vor Ort ist der Nachweis erforderlich, geimpft oder genesen zu sein. Es wird dringend empfohlen, für diese Gespräche vorab einen Termin zu vereinbaren. Personen, die nicht geimpft oder genesen sind oder keine Auskunft zu ihrem Status geben möchten, werden online oder telefonisch beraten oder können eine Kurzberatung an einem Notfallschalter wahrnehmen.

  • Beschäftigte und Arbeitslose erreichen die Erdinger Arbeitsagentur unter der Rufnummer 08161 171 510 (Mo. bis Do. 8:00 bis 16:00 Uhr, Fr. 8:00 bis 12:00 Uhr; gebührenpflichtig) oder von 8:00 bis 18:00 Uhr unter der gebührenfreien Servicenummer 0800 4 5555 00.
  • Betriebe wählen die Arbeitgeber-Rufnummer 0800 4 5555 20 (gebührenfrei).
  • Anfragen können auch per E-Mail an Erding@arbeitsagentur.de geschickt werden.

Zudem können Interessierte rund um die Uhr die digitalen Services der Arbeitsagentur nutzen – um beispielsweise Geldleistungen wie Arbeitslosengeld oder Kindergeld zu beantragen, Veränderungen mitzuteilen oder nach Arbeitsstellen zu suchen. Auch für Unternehmen stehen verschiedene digitale Services zur Verfügung. Eine Übersicht gibt es im Internet unter www.arbeitsagentur.de/eservices