Erfolgreiche Betriebliche Einzelumschulung zum Zimmerer

Eine Win-Win-Situation für Azubi und Betrieb

Im Sommer 2019 erreichte Georg Lippacher, Chef der gleichnamigen Zimmerei und Dachdeckerei aus Ottenhofen der Anruf eines Berufsschullehrers: Dieser suchte für einen seiner Schüler, den damals 29-jährigen Ludwig Kaiser kurzfristig eine neue Ausbildungsstelle zum Zimmerer. Ein kurzes Kennenlernen verlief sehr positiv: Georg Lippacher und sein Team konnten sich gut vorstellen, Ludwig Kaiser einzustellen. Da diese Übernahme aber nicht geplant und die Rahmenbedingungen besondere waren, suchte Georg Lippacher zunächst Rat bei der Agentur für Arbeit Erding.

Diese konnte helfen: Gemeinsam verständigte man sich auf die Förderung einer zweijährigen betrieblichen Einzelumschulung zum Zimmerer – von der sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber finanziell profitieren sollten. Die Erdinger Arbeitsagentur übernahm die Berufsschulkosten, Aufwendungen, die für überbetriebliche Lehrgänge anfielen, für Lehrmaterialien und Reisekosten. Ludwig Kaiser konnte sich zudem über Prämien für die bestandene Zwischen- und Abschlussprüfungen freuen. Sein Chef erhielt für die Dauer der Ausbildung einen Zuschuss zum Arbeitsentgelt. „Der mit der Förderung verbundene bürokratische Aufwand lohnte sich und war recht einfach zu bewältigen – nicht zuletzt aufgrund der Unterstützung und Beratung durch den Erdinger Arbeitgeber-Service“, erinnert sich Lippacher.

Im Sommer 2021 schloss Ludwig Kaiser seine Ausbildung mit sehr gutem Ergebnis ab. „Ich bin für die Chance und die Unterstützung, die ich erhalten habe, dankbar und fühle mich im Team und im Betrieb nach wie vor sehr wohl“, so der Zimmerergeselle und plant schon seine nächsten Schritte: die Weiterbildung zum Vorarbeiter.

Georg Lippacher ist froh, gerade in Zeiten des Fachkräftemangels im Handwerk, auch zukünftig eine tolle Fachkraft an seiner Seite zu haben. Entsprechend sind sich Georg Lippacher und Ludwig Kaiser einig: „Wir würden es genauso wieder machen. Es war einfach eine klassische Win-Win-Situation für beide Seiten.“

Zum Betrieb: Der Traditionsbetrieb Georg Lippacher GmbH wurde bereits 1933 von Andreas Lippacher gegründet und ist seit 1937 Innungsbetrieb. Seit Mitte der 90er wird das Unternehmen in 3. Generation erfolgreich von Georg Lippacher geführt. Das Unternehmen ist seit 2012 Fachbetrieb für Dämmtechnik, Holzbau, Umbau und Modernisierung. (Bild: Georg Lippacher und Ludwig Kaiser (von links); Bildrechte: Lippacher)