Der Arbeits- und Ausbildungsmarkt

in Gelsenkirchen und Bottrop im Juni 2022

30.06.2022 | Presseinfo Nr. 23

Der Arbeitsmarkt in Gelsenkirchen

Arbeitslosenzahl im Juni:                                                  18.188

Arbeitslosenzahl im Vormonatsvergleich:                       +530 oder +3,0%

Arbeitslosenquote (Vormonatsvergleich):                       13,8 Prozent (+0,4%-Punkte)

Der Ausbildungsmarkt in Gelsenkirchen

Gemeldete Bewerber im Juni:                                           1.731

Im Vergleich zum Vorjahr:                                                 +76 (+4,6%)

Gemeldete Berufsausbildungsstellen im Juni:               1.187

Im Vergleich zum Vorjahr:                                                 +15 (+1,3%)

Unversorgte Jugendliche:                                                 701

Unbesetzte Ausbildungsstellen:                                       642

Im Juni ist die Zahl der arbeitslosen Menschen in Gelsenkirchen um 3,0 Prozent gestiegen, das heißt, dass im Vergleich zum Vormonat 530 Menschen mehr ohne Arbeit sind“, stellt Annette Höltermann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gelsenkirchen, fest. „Ein genauerer Blick auf die Zahlen zeigt jedoch, dass rund 87 Prozent der Arbeitslosen dem Rechtskreis des SGB II zugeordnet werden können. Ein Blick auf die Nationalitäten zeigt zudem einen sprunghaften Anstieg arbeitslos gemeldeter Menschen aus der Ukraine von Mai auf Juni. Dies lässt die Vermutung zu, dass diese Entwicklung in engem Zusammenhang mit der Gesetzesänderung steht, nach der seit dem 1. Juni Geflüchtete aus der Ukraine die Möglichkeit haben, beim Jobcenter einen Antrag auf Arbeitslosengeld II zu stellen. Damit finden sie erstmals auch ihren statistischen Niederschlag in den Arbeitsmarktzahlen.“

„Wir sollten jedoch weiterhin optimistisch in die Zukunft schauen und die Schwerpunkte, auf die wir Einfluss nehmen können, nicht aus den Augen verlieren“, so Höltermann weiter. „Nach wie vor beschäftigen uns die Themen Weiterbildung und Qualifizierung sowohl derer, die auf der Suche nach Arbeit, als auch derer, die bereits beschäftigt sind. Die Initiative Zukunftsstarter der Bundesagentur für Arbeit hat zum Ziel, jungen Erwachsenen zwischen 25 und 35 Jahren in Zeiten wirtschaftlicher Transformation Chancen auf eine nachhaltige Beschäftigung zu eröffnen und ermöglicht ihnen die geförderte Möglichkeit, einen Berufsabschluss im zweiten Anlauf zu erwerben. Auch Unternehmen profitieren von der Initiative. Sie können damit zusätzliche Potenziale für Fachkräfte erschließen. Informationen für Unternehmen und Interessierte findet man unter www.arbeitsagentur.de/k/zukunftsstarter.“

Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung

Im Juni waren in Gelsenkirchen 18.188 Personen arbeitslos gemeldet, 530 mehr als im Vormonat (+3,0%). Die Arbeitslosenquote liegt mit 13,8 Prozent 0,4 Prozentpunkte über dem vergangenen Monat. Gegenüber dem Vorjahresmonat hat die statistische Arbeitslosigkeit in Gelsenkirchen um 1.293 Personen abgenommen
(-6,6 %).

Die Zahl der jüngeren Arbeitslosen ist im Vergleich zum Vormonat gestiegen. Im Berichtsmonat waren 1.585 junge Frauen und Männer im Alter von unter 25 Jahren arbeitslos gemeldet (+45). Das waren 115 weniger als im Juni 2021 (-6,8 %). 366 Jugendliche entfielen auf die Arbeitsagentur (+28 zum Vormonat), 1.219 junge Frauen und Männer wurden durch das Integrationscenter für Arbeit Gelsenkirchen (Jobcenter IAG) betreut (+17 zum Vormonat und -66 zum Vorjahr).

Die tatsächliche Unterbeschäftigung[1] für Gelsenkirchen lag im Juni bei 24.283 Personen, 370 mehr als im Vormonat. Die Unterbeschäftigungsquote beträgt aktuell 17,9 Prozent. Gegenüber Juni 2021 hat die Unterbeschäftigung um 529 Personen abgenommen.

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung (SGB III)

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit) waren im Juni 3.009 Personen arbeitslos gemeldet, 67 mehr als im Vormonat.

Im Rechtskreis des SGB III lag die Unterbeschäftigung im Juni bei 3.672 Personen, das waren 28 mehr als im Mai und 541 weniger als im Juni 2021.

Entwicklung in der Grundsicherung (SGB II)

Im Integrationscenter für Arbeit Gelsenkirchen (Jobcenter IAG) wurden 15.179 Arbeitslose gezählt, 463 mehr als im Vormonat (+3,1%). Gegenüber dem Vorjahresmonat hat die statistische Arbeitslosigkeit um 663 Personen abgenommen (-4,2 %).

Im aktuellen Berichtsmonat lag die Unterbeschäftigung im Rechtskreis des SGB II bei 20.611 Personen, das waren 342 mehr als im Mai und 12 mehr als im Juni 2021.

Arbeitskräftenachfrage

Unternehmen aus Gelsenkirchen meldeten der Arbeitsagentur im Berichtsmonat insgesamt 373 neue freie Stellen. Das waren 3 weniger als im Vormonat und 26 weniger als im Juni des vergangenen Jahres. Nachfrage nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zeigten im Berichtsmonat vor allem die Berufsbereiche „Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung“ (322 gemeldete Stellen) gefolgt von „Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit“ (311 Vakanzen) sowie „Rohstoffgewinnung, Produktion, Fertigung“ (286 Stellenanzeigen). Der aktuelle Bestand an offenen Stellen beläuft sich auf 1.730 Vakanzen, ein Plus von 91 Stellen gegenüber Mai.

Beschäftigung

Zum aktuellen Stichtag (Ende Dezember 2021) waren am Arbeitsort Gelsenkirchen insgesamt 83.997 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das waren 95 weniger als im Vorquartal und 299 oder 0,4% mehr als im Vorjahresquartal.

Von den Beschäftigten arbeiten 71,2 % in Vollzeit.

Nach Branchen gab es absolut betrachtet die stärkste Zunahme im Handel sowie der Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen (+470 oder +4,6%). Am ungünstigsten war hingegen die Entwicklung in Arbeitnehmerüberlassung (-502 oder -23,1 %).

Ausbildungsmarkt

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2021 meldeten sich 1.731 Bewerber/innen für Berufsausbildungsstellen (76 mehr als im Vorjahreszeitraum, +4,6%). Arbeitgeber meldeten der Agentur für Arbeit Gelsenkirchen im gleichen Zeitraum 1.187 Ausbildungsstellen. Das entspricht einem Zuwachs um 1,3% zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Ende Juni sind noch 701 Bewerber unversorgt (+15,1% im Vergleich zu Juni 2021). Dem stehen 642 noch unbesetzte Ausbildungsstellen gegenüber (+16,3% im Vergleich zum Vorjahresmonat).

Der Arbeitsmarkt in Bottrop

Arbeitslosenzahl im Juni:                                      4.368

Arbeitslosenzahl im Vormonatsvergleich:          +93 oder +2,2%

Arbeitslosenquote (Vormonatsvergleich):          7,1 Prozent (+0,1%-Punkte)

Der Ausbildungsmarkt in Bottrop

Gemeldete Bewerber im Juni:                                           549

Im Vergleich zum Vorjahr:                                                 -31(-5,3%)

Gemeldete Berufsausbildungsstellen im Juni:               467

Im Vergleich zum Vorjahr:                                                 -34 (-6,8%)

Unversorgte Jugendliche:                                                 177

Unbesetzte Ausbildungsstellen:                                       177

„Im Juni ist die Zahl der arbeitslosen Menschen in Bottrop leicht gestiegen“, resümiert Annette Höltermann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gelsenkirchen, fest. „Vor allem in der Bevölkerungsgruppe der jungen Menschen zwischen 15 und 25 Jahren ist mit 14,8 Prozent ein hoher Zuwachs zu verzeichnen. Dies ist einerseits nicht untypisch für diese Jahreszeit, da viele Jugendlichen nun ihre Ausbildung beendet haben und sich unter Umständen in einer Übergangszeit bis zur ersten Anstellung befinden. Andererseits sollten wir nicht aus den Augen lassen, dass auch jetzt noch 177 bei uns gemeldete, junge Menschen keinen Ausbildungsplatz für das kommende Jahr bekommen haben. Ihnen möchte ich ans Herz legen, noch nicht die Flinte ins Korn zu werfen. Auch jetzt noch kann man sich auf eine Ausbildungsstelle bewerben. Viele Unternehmen haben ihre klassischen Bewerbungsfristen aufgeweicht und suchen auch noch während der Urlaubszeit. Unsere Expert*innen der Berufsberatung unterstützen gern bei der Suche nach dem passenden Platz oder der Erstellung von Bewerbungsunterlagen.“

Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung

Im Juni waren in Bottrop 4.368 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 93 mehr als im Vormonat (+2,2%). Die Arbeitslosenquote ist damit um 0,1%-Punkt gestiegen. Gegenüber dem Vorjahresmonat hat die statistische Arbeitslosigkeit in Bottrop um 522 Personen abgenommen (-10,7%).         

Mit aktuell 388 arbeitslosen Personen unter 25 Jahren gab es eine Zunahme um 50 Jugendliche im Vergleich zum Vormonat und eine Abnahme um 20 Personen im Vergleich zum Vorjahresmonat. 130 Jugendliche entfielen auf die Arbeitsagentur (+15), 258 junge Frauen und Männer wurden durch das Jobcenter Arbeit für Bottrop betreut, 35 mehr als im Mai.

Die Unterbeschäftigung[2] für Bottrop lag im Juni bei 5.974 Personen, 5 mehr als im Mai und 495 weniger als im Juni des vergangenen Jahres (-7,6%).

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung (SGB III)

Die Agentur für Arbeit betreute im Bereich der Arbeitslosenversicherung 1.182 Arbeitslose, 6 weniger als im Mai (-0,5%) und 217 weniger als vor Jahresfrist (-15,5%).

Im Rechtskreis des SGB III lag die Unterbeschäftigung im Berichtsmonat bei 1.436 Personen, 19 Personen weniger als im Mai und 167 weniger als ein Jahr zuvor (-10,4%).

Entwicklung in der Grundsicherung (SGB II)

Das Jobcenter „Arbeit für Bottrop“ zählte in der Grundsicherung für Arbeitsuchende 3.186 Arbeitslose (+99). Das waren 305 weniger als vor Jahresfrist (-8,7%).

Im Rechtskreis des SGB II lag die Unterbeschäftigung bei 4.538 Personen, 24 Personen mehr als im Vormonat und 328 weniger als im Juni 2021 (-6,7%).

Arbeitskräftenachfrage

Bottroper Arbeitgeber meldeten der Arbeitsagentur im Berichtsmonat 135 neue freie Stellen, 32 weniger als im Mai und 49 weniger als vor Jahresfrist. Nachfrage nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zeigten im Berichtsmonat vor allem die Berufsbereiche „Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung“, gefolgt von „Rohstoffgewinnung, Produktion, Fertigung“, sowie „Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit“. Der Bestand beläuft sich aktuell auf 920 freie Arbeitsstellen, ein Plus von 26 Vakanzen gegenüber Mai.

Beschäftigung

Zum aktuellen Stichtag (Ende Dezember 2021) waren am Arbeitsort Bottrop insgesamt 32.761 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das waren 345 weniger als im Vorquartal und 251 oder 0,8% mehr als Vorjahresquartal.

Von den Beschäftigten arbeiten 70,3 % in Vollzeit.

Nach Branchen gab es absolut betrachtet die stärkste Zunahme bei Heimen und Sozialwesen (+124 oder +2,9%). Am ungünstigsten war hingegen die Entwicklung bei der Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen ohne Arbeitnehmerüberlassung (-136 oder -7,6 %).

Ausbildungsmarkt

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2021 meldeten sich 549 Bewerber/innen für Berufsausbildungsstellen (31 weniger als im Vorjahreszeitraum). Arbeitgeber meldeten der Agentur für Arbeit Bottrop im gleichen Zeitraum 467 Ausbildungsstellen. Das entspricht einem Rückgang um 6,8% zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Ende Juni 2022 sind noch 177 Bewerber unversorgt (+1,7% im Vergleich zum Vorjahr). Dem stehen 177 noch unbesetzte Ausbildungsstellen gegenüber (-23,0% im Vergleich zum Vorjahr).

So erreichen Sie uns für Beratungsanfragen:

Telefonisch: Montag – Freitag von 08.00 – 18.00 Uhr:

Service-Hotline 0800/ 4 5555 00

Sammelhotline 0209/ 164 222 (08.00 – 16.00 Uhr)

Kostenlose Hotline für Arbeitgeber        0800/ 4 5555 20

per Mail:

Bottrop.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de

Gelsenkirchen.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de

[1] Die Unterbeschäftigung beschreibt das Volumen der Arbeitslosigkeit einschließlich der Personen, die zum Beispiel wegen der Teilnahme an Qualifizierungs-, Trainings- oder Beschäftigungsmaßnahmen, wegen Krankheit oder vorruhestandsähnlicher Regelungen nicht als arbeitslos gezählt werden.

[2] Die Unterbeschäftigung beschreibt das Volumen der Arbeitslosigkeit einschließlich der Personen, die zum Beispiel wegen der Teilnahme an Qualifizierungs-, Trainings- oder Beschäftigungsmaßnahmen, wegen Krankheit oder vorruhestandsähnlicher Regelungen nicht als arbeitslos gezählt werden.