Studium bei der Bundesagentur für Arbeit – mit Anschlussgarantie direkt ins Berufsleben

Kein Wunder, dass die Bundesagentur für Arbeit erneut vom Wirtschaftsmagazin „Capital“ zu den TOP Ausbildern in Deutschland gezählt wurde. Die BA als Arbeitgeberin mit bundesweit rund 156 Agenturen, 302 gemeinsamen Einrichtungen und 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verspricht nicht nur gute Karrierechancen und Weiterbildungsoptionen, sondern auch die Möglichkeit, nach dem Studium in ganz Deutschland Einsatzmöglichkeiten zu finden.

11.02.2022 | Presseinfo Nr. 8

Neben der Möglichkeit einer dualen Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen gehören auch zwei duale Studiengänge zum Portfolio der Bundesagentur für Arbeit. Theorie und Praxis sind hier hervorragend verzahnt. Und nicht nur das, es winken schon während des Studiums eine attraktive monatliche Vergütung in Höhe von 1.620 Euro, Jahressonderzahlungen, ein Auslandspraktikum und vieles mehr.

Das Studium findet an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim statt, allerdings gibt es während der Ausbildung regelmäßige Praxisphasen, die man in Wohnortnähe wahrnehmen kann. So können Studierende aus dem Ruhrgebiet auf Wunsch an einem der Ausbildungsstandorte in der Region eingesetzt werden, zum Beispiel in der Agentur Gelsenkirchen.

Absolventen, die das Studium erfolgreich abgeschlossen haben, werden in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen – Anschluss also garantiert.

„Das Studium ist wirklich cool“, berichtet BA-Studentin Antolina de los Santos. „Die ganze Theorie, die man an der Hochschule lernt, kann man in den Praktikumsphasen sofort anwenden. Dadurch ist der ganze Stoff viel eingänglicher, vor allem ist das duale Studium unglaublich abwechslungsreich. In den drei Jahren habe ich zahlreiche Teams kennengelernt, mit immer wieder neuen Aufgaben. Mal war es die Fachkräftevermittlung oder die Integrationsberatung, dann wieder die Mithilfe beim Kurzarbeitergeld. Deshalb bleibt das Studium auch spannend und nicht nur das, durch die Vielfalt der fachlichen Gebiete, hat man einfach auch jede Menge Wahlmöglichkeiten. Und was auch toll ist, dass ich in ganz Deutschland arbeiten kann. Wenn es mich morgen nach Berlin zieht, muss ich mir keinen neuen Job suchen. Ich hatte wirklich großes Glück, dass ich mich für das Studium entschieden habe.“

Noch kann man sich für den Studienstart am 1. September 2022 bewerben, vorausgesetzt man besitzt die (Fach-)Hochschulreife. Die Bewerbungen laufen – auch für einen späteren Einsatz in der Agentur Gelsenkirchen – über die nächstgelegene, regionale Ausbildungsbasis in Essen. Wer also Interesse an dem dualen Studium Arbeitsmarktmanagement oder dem dualen Studiengang Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung hat, ist herzlich eingeladen sich unter Essen.Rekrutierung@arbeitsagentur.de zu bewerben.

Weitergehende Informationen gibt es online:
www.arbeitsagentur-bringtweiter.de
www.arbeitsagentur.de/ba-karriere
https://www.arbeitsagentur.de/ba-karriere/ba-bewerbungsprozess