Der Arbeits- und Ausbildungsmarkt in Gelsenkirchen und Bottrop im Juli 2026

Der Arbeits- und Ausbildungsmarkt in Gelsenkirchen und Bottrop im Juli 2026

31.07.2026 | Presseinfo Nr. 15

Gelsenkirchen 

Die Arbeitslosigkeit ist in Gelsenkirchen im Juli 2026 gestiegen. 21.214 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 364 Personen mehr (1,7 Prozent) als im Juni und 260 Personen bzw. 1,2 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 15,4 Prozent und lag mit 0,2 Prozentpunkten über dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 15,3 Prozent.

Die Zahl der jüngeren Arbeitslosen ist im Vergleich zum Vormonat gestiegen. Im Berichtsmonat waren 2.107 junge Frauen und Männer im Alter von unter 25 Jahren arbeitslos gemeldet. Das waren 75 mehr (+3,7 %) als im Vormonat und 36 mehr als vor einem Jahr (+1,7%). 649 Jugendliche entfielen auf die Arbeitsagentur (+41 zum Vormonat), 1.458 junge Frauen und Männer wurden durch das Jobcenter Gelsenkirchen betreut (+34 zum Vormonat und -54 zum Vorjahr).

Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 4.665 Personen (13 Personen mehr als im Vormonat und 316 Personen mehr als vor einem Jahr). Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 16.549 Arbeitslose registriert (351 Personen mehr als im Vormonat, aber 56 Personen weniger als im Vorjahr). Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 78 Prozent aller Arbeitslosen betreut.

Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 4.048 Personen arbeitslos. Davon kamen 908 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. 3.690 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 811 eine Erwerbstätigkeit auf.

Die tatsächliche Unterbeschäftigung für Gelsenkirchen lag im Berichtsmonat bei 25.784 Personen, 115 mehr als im Vormonat. Die Unterbeschäftigungsquote beträgt aktuell 18,3 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat hat die Unterbeschäftigung um 190 Personen zugenommen.

293 Stellen wurden im Juli neu gemeldet (5 weniger als im Vormonat, aber 9 mehr als vor einem Jahr). Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Branchen sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen, Gesundheits- und Sozialwesen, freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen, öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherung, Handel Instandhaltung und Reparatur von Kfz, Verkehr und Lagerei. Aktuell befanden sich damit 1.502 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.

Der Ausbildungsmarkt in Gelsenkirchen

In Gelsenkirchen waren bis Juli insgesamt 1.606 Interessierte als Bewerber und Bewerberinnen für eine Ausbildungsstelle oder ein duales Studium bei der Berufsberatung gemeldet, darunter befanden sich 475 Jugendliche mit Migrationshintergrund.

Von den 1.606 Bewerbern und Bewerberinnen waren zahlenmäßig 76 Personen (5 Prozent) weniger als im Juli 2025 gemeldet. Aktuell suchen 653 Bewerber und Bewerberinnen aktiv nach einer Ausbildung oder einem dualen Studium. Alle anderen Bewerber bzw. Bewerberinnen haben sich bereits für ein Angebot entschieden oder eine andere Alternative für sich gefunden.

Diese Jugendlichen suchen schwerpunktmäßig noch eine Ausbildung bzw. ein duales Studium als: Medizinische/r Fachangestellte/r, Kfz-Mechatroniker/in - PKW-Technik, Kaufmann/-frau - Büromanagement, Verkäufer/in, Anlagenmechaniker/in - Sanitär-/Heiz.-Klimatechnik, Elektroniker/in- Energie-/Gebäudetechnik, Fachinformatiker/in - Systemintegration, Automobilkaufmann/-frau, Friseur/in und Kaufmann/-frau im Einzelhandel.

Die regionalen Unternehmen haben bisher 1.234 Ausbildungs- und duale Studienplätze gemeldet (70 Stellen bzw. 6 Prozent mehr als vor einem Jahr). Rein rechnerisch kommen damit auf 100 Stellen 132 Bewerber bzw. Bewerberinnen. Aktuell sind 567 Ausbildungs- und duale Studienplätze frei, vor allem in den Berufen Kaufmann/-frau - Büromanagement, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Verkäufer/in, Elektroniker/in- Energie-/Gebäudetechnik und Fachkraft - Lagerlogistik.


Bottrop 

Die Arbeitslosigkeit ist in Bottrop im Juli 2026 gestiegen. 5.135 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 45 Personen mehr (0,9 Prozent) als im Juni, aber 131 Personen bzw. 2,5 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 8,2 Prozent und war identisch zum Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 8,5 Prozent.

Mit aktuell 489 arbeitslosen Personen unter 25 Jahren stieg der Wert im Vergleich zum Vormonat um 37 Personen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg die Anzahl um 4 Personen. 191 Jugendliche entfielen auf die Arbeitsagentur (+19), 298 junge Frauen und Männer wurden durch das Jobcenter Arbeit für Bottrop betreut (+18).

Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 1.610 Personen (15 Personen mehr als im Vormonat, aber 26 Personen weniger als vor einem Jahr). Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 3.525 Arbeitslose registriert (30 Personen mehr als im Vormonat, aber 105 Personen weniger als im Vorjahr). Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 69 Prozent aller Arbeitslosen betreut.

Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 1.131 Personen arbeitslos. Davon kamen 291 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. 1.085 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 244 eine Erwerbstätigkeit auf.

Die Unterbeschäftigung für Bottrop lag im Berichtsmonat bei 6.307 Personen, 54 weniger als im Vormonat und 246 weniger als im Vorjahresmonat. Die Unterbeschäftigungsquote beträgt aktuell 9,9 Prozent.

108 Stellen wurden im Juli neu gemeldet (5 weniger als im Vormonat und 15 weniger als vor einem Jahr). Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Branchen sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen, Gesundheits- und Sozialwesen, öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherung, Baugewerbe, freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen, Handel Instandhaltung und Reparatur von Kfz. Aktuell befanden sich damit 697 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur. 

 

Der Ausbildungsmarkt in Bottrop

In Bottrop waren bis Juli insgesamt 499 Interessierte als Bewerber und Bewerberinnen für eine Ausbildungsstelle oder ein duales Studium bei der Berufsberatung gemeldet, darunter befanden sich 117 Jugendliche mit Migrationshintergrund.

Von den 499 Bewerbern und Bewerberinnen waren zahlenmäßig 23 Personen (4 Prozent) weniger als im Juli 2025 gemeldet. Aktuell suchen 153 Bewerber und Bewerberinnnen aktiv nach einer Ausbildung oder einem dualen Studium. Alle anderen Bewerber bzw. Bewerberinnen haben sich bereits für ein Angebot entschieden oder eine andere Alternative für sich gefunden.

Diese Jugendlichen suchen schwerpunktmäßig noch eine Ausbildung bzw. ein duales Studium als: Kaufmann/-frau - Büromanagement, Medizinische/r Fachangestellte/r, Kfz-Mechatroniker/in - PKW-Technik, Fachinformatiker/in - Systemintegration, Verkäufer/in, Maler/Lackierer - Gestaltung/Instandhaltung, Anlagenmechaniker/in - Sanitär-/Heiz.-Klimatechnik, Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r, Tischler/in und Chemikant/in.

Die regionalen Unternehmen haben bisher 569 Ausbildungs- und duale Studienplätze gemeldet (97 Stellen bzw. 21 Prozent mehr als vor einem Jahr). Rein rechnerisch kommen damit auf 100 Stellen 89 Bewerber bzw. Bewerberinnen. Aktuell sind 305 Ausbildungs- und duale Studienplätze frei, vor allem in den Berufen Verkäufer/in, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Kaufmann/-frau - Büromanagement, Straßenbauer/in und Medizinische/r Fachangestellte/r.