Woche der Ausbildung 2025: Ausbildung im Fokus

• Vakante Ausbildungsstellen jetzt melden

• Fördermöglichkeiten vor und während der Ausbildung 

• Online-Seminar zu Förderleistungen für Unternehmen am 27. März, 11 Uhr 

• Am 28. März findet Ausbildungsmesse „Check Dein JOB“ im WartenbergOval in Angersbach statt

17.03.2025 | Presseinfo Nr. 37

Lange dauert es nicht mehr bis zum Ausbildungsbeginn 2025. Viele junge Menschen und Unternehmen haben sich schon gefunden und Ausbildungsverträge geschlossen. Für andere ist die Suche noch in vollem Gange.

"In Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtiger denn je, in den eigenen Nachwuchs zu investieren. Wer jetzt aktiv wird, sichert sich die besten Talente für morgen und sichert kurz- und langfristig den Erfolg des Unternehmens.", erklärt Stefan Schober, Teamleiter Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur Lauterbach. 

Die Arbeitsagentur unterstützt Betriebe kostenlos bei der Suche nach neuen Mitarbeitenden und Auszubildenden – von der Stellenschaltung bis zur gezielten Vermittlung. Auf der Website www.arbeitsagentur.de/unternehmen können Ausbildungsplätze bequem online gemeldet werden. Der Arbeitgeberservice nimmt Ausbildungsstellen jedoch auch unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4555520 oder per E-Mail unter Lauterbach.242-Arbeitgeber-Service@arbeitsagentur.de entgegen. Zusätzlich bietet die Agentur für Arbeit umfassende Beratung und Fördermöglichkeiten – von der Vorbereitung auf die Ausbildung bis zum erfolgreichen Abschluss. So werden der junge Mensch und der Betrieb individuell und zielgerichtet unterstützt. 

 

 

Online-Seminar zu Förderleistungen am 27. März um 11 Uhr

Zu den Förderleistungen rund um das Thema Ausbildung und Neueinstellungen, bietet der Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur Gießen am 27. März um 11 Uhr ein Online-Seminar an. Eine Anmeldung ist unter 0641 / 9393 494 oder Giessen.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de möglich. Die Veranstaltung richtet sich an Arbeitgeber aus den Regionen Gießen, Vogelsberg und Wetterau.

 

Passend hierzu findet am 28. März die diesjährige Ausbildungsmesse "Check Dein JOB" im Wartenberg-Oval in Angersbach statt, an welcher auch die Berufsberatung und der Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit vertreten sind. Erstmal präsentieren sich hierbei weit mehr als 50 Aussteller mit Interesse an der Einstellung von Nachwuchskräften.

 

Mehr Infos und Ansprechpartner gibt es unter:  www.arbeitsagentur.de/vor-ort/giessen/arbeitgeberservice-ansprechpartner

 

Tipp:direkt zur Startseite der Check dein Job Messe