Jugendliche, die in diesem Jahr noch eine Ausbildung beginnen möchten, können die Nachvermittlungsaktion der Arbeitsagentur nutzen. Am 21. August bietet die Berufsberatung in der Zeit von 13 bis 17 Uhr mitten am Seltersweg Ecke Kreuzplatz ihr Beratungsangebot und noch offene Ausbildungsstellen an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Informationen sind kostenfrei.
„Manch ein Jugendlicher hat die Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz für dieses Jahr bereits aufgegeben, aber noch ist es für eine Bewerbung nicht zu spät“, betont Daniela Hach, Teamleiterin des Arbeitgeberservices Gießen. „Nicht wenige Arbeitgeber sind noch auf der Suche nach einem Azubi. Diese offenen Stellen können am Stand eingesehen und zum Bewerben gleich mitgenommen werden, quasi Lehrstellen ‘to go‘.“
Ein besonderes Highlight an diesem Tag ist der Einsatz von Virtual-Reality-Brillen des Berufsinformationszentrums (BiZ), mit denen Interessierte einen realistischen Einblick in verschiedene Ausbildungsberufe erhalten können. „Selten hatten junge Menschen eine so breite Auswahl. Die offenen Stellen reichen dabei quer durch alle Branchen. Ist der richtige Ausbildungsplatz dennoch nicht gefunden, gibt es auch viele Angebote die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn im nächsten Jahr zu überbrücken und sinnvoll zu nutzen, auch hier sind wir gerne Ansprechpartner“, erklärt Katrin Nischalke, Teamleiterin der Berufsberatung Gießen.