Agentur für Arbeit setzt bei Erreichbarkeit auf Dreikanalstrategie

Die Bundesagentur für Arbeit hat ihre digitalen Zugangskanäle stark ausgebaut und erfährt zunehmend positive Resonanz. Der Mix aus digitaler, telefonischer und persönlicher Erreichbarkeit für unterminierte Anliegen macht in vielen Fällen den Gang zur lokalen Arbeitsagentur überflüssig.

21.07.2023 | Presseinfo Nr. 40

Göttingen/Hann. Münden/Duderstadt/Osterode/Northeim/Einbeck. Die Digitalisierung schreitet im Arbeits- wie im Privatleben voran. Das gilt auch für den Bereich der Bundesagentur für Arbeit. Hier wurde, nicht zuletzt unter dem Eindruck der Corona-Pandemie, deutlich an dem Ausbau von online-Angeboten gearbeitet.

„Das erweiterte online-Angebot wird von unseren Kundinnen und Kunden gut angenommen. Gleiches gilt auch für die telefonische Anliegenklärung. Denn so lassen sich viele Angelegenheiten, für die die Menschen früher in die Agentur kommen mussten, auf anderem Wege erledigen – und zwar unabhängig von Ort oder Zeit“, erläutert Antje Frische, Geschäftsführerin Operativ in der Agentur für Arbeit Göttingen. „Dies schafft auch Raum für eine zielgerichtete persönliche terminierte Beratung der Kundinnen und Kunden durch die Betreuungs- und Vermittlungsfachkräfte vor Ort oder in Form der neuen Videoberatung.“

Trotz des erweiterten Angebots kommen nach wie vor Kundinnen und Kunden persönlich in die Agentur, um kurzfristig und ohne Termin ihre Fragen zu klären oder sich
arbeitslos zu melden. „Häufig ist das der Fall, wenn die persönliche Situation etwas komplizierter ist oder es Verständigungsschwierigkeiten gibt “, so Frische. Die Agentur für Arbeit werde daher auch weiterhin für die persönliche Anliegenklärung erreichbar sein.

Um den Kunden, die sich online, telefonisch oder persönlich melden, gleichermaßen gerecht werden zu können, ist es notwendig, das Personal entsprechend einzusetzen. Das bedeutet, dass die Öffnungszeiten für Vorsprachen ohne Termin am Standort Göttingen und in den Geschäftsstellen Hann. Münden, Osterode und Einbeck angepasst werden. Auf diese Weise kann die zeitnahe Klärung und Bearbeitung der Anliegen auch in der Haupturlaubszeit sichergestellt werden. Die neuen Öffnungszeiten gelten zunächst befristet bis zum 30. September 2023.

Die Agentur für Arbeit Göttingen und ihre Geschäftsstellen in Einbeck, Northeim Osterode, Hann. Münden und Duderstadt sind ab Montag, 24. Juli, wie folgt für den Besuch ohne Termin geöffnet:

Standort

Öffnungszeiten

Hauptagentur Göttingen

Mo, Di, Do, Fr    08:00 – 12:00 Uhr

Do                      14:00 – 17:00 Uhr

Geschäftsstelle Hann. Münden

Di und Fr            08:00 – 13:00 Uhr

Geschäftsstelle Duderstadt

Mo und Do         08:30 – 12:30 Uhr

Geschäftsstelle Osterode

Mo und Do         08:00 – 13:00 Uhr

 

Geschäftsstelle Northeim

Mo, Mi, Fr           08:00 – 13:00 Uhr

Geschäftsstelle Einbeck

Di und  Do          08:00 – 13:00 Uhr

Auch außerhalb der Öffnungszeiten ist die Agentur für Arbeit Göttingen erreichbar: telefonisch unter 0551 / 520 800 oder über die kostenlose Service-Hotline montags bis freitags, 8:00 bis 18:00 Uhr, unter 0800 4 5555 00.

Online-Anträge und Formulare finden sich rund um die Uhr unter www.arbeitsagentur.de/eservices. Per E-Mail ist die Agentur für Arbeit Göttingen unter goettingen@arbeitsagentur.de zu erreichen.