Landkreis Göttingen / Landkreis Northeim. Was in einigen Geschäftsstellen längst erprobte und bewährte Praxis ist, wird nun für alle Standorte der Agentur für Arbeit Göttingen die verbindliche Regel: Die Terminbuchung für den Besuch in der Arbeitsagentur. Ohne Wartezeit können Kundinnen und Kunden künftig ihre Anliegen, wie etwa die Arbeitslosmeldung, im Kundenportal erledigen. Dafür müssen sie vorab allerdings einen Termin vereinbaren. Ein weiterer Vorteil hierbei: sie können den Termin flexibel wählen und diesen mit ihren Arbeits-, Betreuungszeiten oder anderen Verpflichtungen abstimmen.
Grundsätzlich können alle Angelegenheiten, die im Kundenportal geregelt werden, online erledigt werden, so dass vieles ohne Fahrzeit zur Agentur erledigt werden kann. Wer sein Anliegen jedoch lieber persönlich klären möchte, kann dies auch künftig mit Termin an den Standorten Northeim, Osterode und Göttingen erledigen.
Die verbindliche Terminierung und die Konzentration des Kundenportals an drei Standorten beginnt am Montag, 6. Oktober, für Kundinnen und Kunden im Landkreis Northeim sowie im Altkreis Osterode. Eine Woche später, am 13. Oktober, erfolgt die Umsetzung für die Geschäftsstellen Duderstadt, Hann. Münden und Göttingen.
„Wir werden Schritt für Schritt digitaler und kommen damit den Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden entgegen“, so Klaudia Silbermann, Chefin der Agentur für Arbeit Göttingen. „Grundsätzlich können alle Vorgänge und Anträge im Kundenzugang online erledigt werden. Vieles kann auch telefonisch über das Service-Center geklärt werden. Dennoch bleiben wir natürlich für die Kundinnen und Kunden persönlich erreichbar, die ihr Anliegen lieber im direkten Gespräch klären möchten oder noch nicht umfänglich mit den technischen Möglichkeiten vertraut sind. Um unsere Kundinnen und Kunden hier zu unterstützen bieten wir übrigens auch Schulungen im Berufsinformationszentrum oder auch online an.
Den persönlichen Zugang stellen wir nun aber flächendeckend auf Terminierung um und konzentrieren das Angebot auf drei Standorte. Ein Termin soll auf Wunsch innerhalb von drei Tagen verfügbar sein. Die Terminierung hat neben dem Wegfall von Wartezeiten den Vorteil, dass sich unsere Mitarbeitenden bei speziellen Anliegen vorbereiten können und Fragen schnell geklärt werden. Mit drei Kundenportal-Standorten bleiben wir weiterhin in der Fläche vertreten.“
Eines ist der Agenturchefin noch wichtig: „Das Vermittlungs- und Beratungsangebot ist von der Umstellung nicht betroffen und bleibt als zentrale Aufgabe der Agentur für Arbeit an allen Standorten vor Ort im bisherigen Umfang bestehen.“
Terminbuchung und dringende Anliegen
Ein Termin kann am besten online unter www.arbeitsagentur.de/goettingen oder telefonisch unter der kostenlosen Service-Nummer 0800 4 5555 00 gebucht werden. Das Service-Center der Bundesagentur für Arbeit ist montags bis donnerstags von 8:00 bis 18:00 Uhr und freitags von 8:00 bis 14:00 Uhr zu erreichen. Persönliche Termine können für die Agenturen in Northeim, Osterode und Göttingen gebucht werden.
Wer ein dringendes Anliegen hat oder einen persönlichen Termin vereinbaren möchte, kann dies ohne Termin an den Standorten Northeim und Göttingen zu den Service-Zeiten am Empfang erledigen. Zu den dringenden Anliegen gehört beispielsweise eine akute finanzielle Notlage oder eine taggleiche persönliche Arbeitslosmeldung.
Servicezeiten des Empfangs der Agentur für Arbeit Göttingen, Bahnhofstr. 5
für dringende Angelegenheiten und zur Terminvergabe:
Montag, Dienstag und Freitag: 8:00 – 12:00 Uhr
Mittwoch: 10:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag: 8:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Servicezeiten des Empfangs der Agentur für Arbeit Northeim, Scharnhorstplatz 4
für dringende Angelegenheiten und zur Terminvergabe:
Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag: 8:00 – 11:00 Uhr
Dienstag: 13:30 – 15:30 Uhr
