Göttingen. Der Name der Integrationsmesse ist Programm: „Finde den Mut, beruflich neue Wege zu gehen“. Unter diesem Motto richtet sich die Veranstaltung am Dienstag, 11. November, insbesondere an Menschen mit Zuwanderungsgeschichte. Von 9:00 bis 14:00 Uhr geht es in Göttingen im Kulturzentrum musa e.V., Hagenweg 2a, darum, eigene berufliche Chancen zu erkennen und sich über Arbeits- und Qualifizierungsangebote zu informieren. Für die in Göttingen häufig gesprochenen Sprachen stehen den Besucherinnen und Besuchern im Bedarfsfall Sprachmittlerinnen und Sprachmittler zur Verfügung. So dürften die für den Berufseinstieg und die Jobsuche wichtigen Informationen an dem Tag für jede und jeden zugänglich sein. Angesprochen werden nicht nur Arbeitsuchende, sondern auch Beschäftigte, die über berufliche Alternativen nachdenken.
Organisiert wird die Veranstaltung von der Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft Göttingen, der Agentur für Arbeit Göttingen, dem Integrationsrat Göttingen, dem Jobcenter Landkreis Göttingen, dem Büro für Integration der Stadt Göttingen und dem Kulturzentrum musa e.V.
Mit von der Partie sind zahlreiche Ausstellerinnen und Aussteller, darunter viele Bildungsträger, Beratungsinstitutionen und Unternehmen. Der Schwerpunkt liegt bezüglich der teilnehmenden Betriebe auf lokalen Arbeitgebenden.
Ziel der Veranstaltung ist es, Arbeitsuchenden und Unternehmen eine Möglichkeit zu bieten, ohne aufwendiges Bewerbungsverfahren miteinander ins Gespräch zu kommen. Dabei geht es zum einen um die konkrete Suche nach Mitarbeitenden und Arbeitsstellen. Zum anderen sollen Besucherinnen und Besucher aber auch erfahren, welche Qualifikationen auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind und wie diese gegebenenfalls erworben werden können. Zahlreiche Bildungsträger stellen daher vor Ort ihre Angebote vor und informieren über Inhalte der Weiterbildungen sowie Voraussetzungen. Und auch über die Förderung von Sprachkursen oder beruflicher Weiterbildung, beispielsweise durch die Agentur für Arbeit oder die Jobcenter, gibt es viel zu erfahren. Das Angebot, die mitgebrachten Bewerbungsunterlagen durchzusprechen und den einen oder anderen Tipp mitzunehmen, rundet die Veranstaltung ab.
Eröffnet wird die Berufsintegrationsmesse mit einem Grußwort der Dezernentin für Kultur, Soziales und Gesundheit der Stadt Göttingen, Anja Krause. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wichtig ist dem Veranstaltungsteam noch ein Hinweis: Da aufgrund von Bauarbeiten kaum Parkplätze zur Verfügung stehen, sollte die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgen. Die Buslinien 11, 12 und 73 halten an der Bushaltestelle Pfalz-Grona-Breite in der Nähe des Veranstaltungsortes.
