Einbeck. Ohne formales Bewerbungsverfahren mit einem Arbeitgeber über Einstellungschancen sprechen: Das geht nicht? Das geht doch! Denn am Freitag, 14. November, warten Vertreterinnen und -vertreter von 27 Unternehmen auf der Jobmesse Einbeck auf interessierte Arbeitsuchende. Die Veranstaltung findet in Einbeck von 9:00 bis 12:00 Uhr im Rheinischen Hof, Köppenweg 1, statt.
Organisiert wird die Veranstaltung von der Agentur für Arbeit Göttingen, dem Jobcenters Landkreis Northeim und der Wirtschaftsförderung der Stadt Einbeck. Eingeladen sind alle Jobsuchenden aus der Region, die sich über die Beschäftigungschancen vor Ort informieren möchten. Dabei spielt es keine Rolle, ob jemand gerade arbeitslos ist, den Wiedereinstieg plant oder sich mit dem Gedanken trägt, den Arbeitsplatz zu wechseln. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf informative Gespräche in lockerer Atmosphäre freuen, in denen es viel über die Unternehmen und die angebotenen Tätigkeiten zu erfahren gibt.
Berufe verändern sich, und häufig werden am Arbeitsplatz neue Kenntnisse benötigt. Daher sind auch die Agentur für Arbeit und das Jobcenter mit einem Stand vertreten. Hier können Besucherinnen und Besucher allgemeine Fragen zu Qualifizierungsangeboten und Fördervoraussetzungen stellen. Denn die Palette an Unterstützungsmöglichkeiten reicht von Sprachkursen über Bewerbungstrainings und Fortbildungen bis hin zu berufsabschlussorientierten Weiterbildungen. Der gemeinsame Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcenter ergänzt gerne, welche zusätzlichen Beschäftigungsmöglichkeiten in der Region vorhanden sind. Denn längst nicht alle Unternehmen mit Personalbedarf können an der Messe teilnehmen.
Natürlich ist der Besuch der Jobmesse kostenfrei.
