Göttingen. Nicht immer läuft alles nach Plan. Das gilt auch für das Studium. Denn nicht selten entspricht der gewählte Studiengang doch nicht so ganz den anfänglichen Vorstellungen. Und manchmal ist eine Hochschulausbildung auch nicht der persönlich bestmögliche Einstieg ins Berufsleben.
Doch wie geht es weiter, wenn es „so“ eben nicht weitergehen soll? Informationen und Anregungen bietet die Veranstaltung „Zeit für Veränderung?! Wenn das Studium nicht rund läuft. Neuorientierung innerhalb und außerhalb der Universität“. Die Infoveranstaltung mit Podiumsdiskussion findet am Dienstag, 13. Januar, 18:15 bis 20:00 Uhr statt. Interessierte treffen sich im Hörsaal 003 des Zentralen Hörsaalgebäudes (ZHG) der Georg-August-Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5.
Die Veranstaltung wird organisiert von der Zentralen Studienberatung der Georg-August-Universität und dem Hochschulteam der Agentur für Arbeit Göttingen. Nach einer thematischen Einführung der Veranstalterinnen zu Perspektiven, Alternativen und Unterstützungsangeboten werden im Rahmen einer Podiumsdiskussion weitere Aspekte erläutert. An dieser nehmen auch eine Studienfachwechslerin und ein Studienaussteiger teil, die von ihren eigenen Beweggründen und Erfahrungen berichten. Ergänzt wird die Diskussionsrunde durch einen Ausbildungsleiter, der die Arbeitgebersicht auf das Thema Studienausstieg einbringt.
Im Anschluss an das Podiumsgespräch gibt es eine offene Fragerunde und die Möglichkeit zum individuellen Gespräch mit den Akteurinnen und Akteuren.
Weitere Informationen zum Thema Studienzweifel sowie den Beratungsinstitutionen finden Interessierte unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/goettingen/hochschulberatung oder www.uni-goettingen.de/studien-check.
