Göttingen. Es lohnt sich, das Thema Berufswahl frühzeitig anzupacken. Denn die Orientierung braucht Zeit und die Möglichkeiten des Berufseinstiegs sind vielfältig. Das will gut überlegt und auch gut vorbereitet sein. Für die eigene Vorbereitung auf das Thema bietet sich ein Besuch im Job Up Store an, der befristet in der Göttinger Fußgängerzone, Prinzenstraße 9 (PFH Forum / alte Volksbank) zu finden ist. Er ist am Montag, 26. Januar, und am Dienstag, 27. Januar, geöffnet. Beratung und Information rund um den Berufseinstieg gibt es am Montag von 9:30 bis 14:00 Uhr, und am Dienstag von 8:30 bis 14:00 Uhr.
Die Organisatoren – die Industrie- und Handelskammer Hannover, die Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen, die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Göttingen sowie die Jobcenter Stadt und Landkreis Göttingen - sind vor Ort und beantworten gerne alle Fragen rund um den Übergang Schule-Beruf. Sie beraten über berufliche Einstiegsmöglichkeiten, informieren über offene Ausbildungsstellen in der Region oder auch über Unterstützungsmöglichkeiten. Auch Fragen zu Inhalten oder Voraussetzungen einzelner Ausbildungsberufe können gestellt werden. Wer seine Bewerbungsunterlagen mitbringt, kann diese gerne mit den Expertinnen und Experten besprechen. Die Berufsberatung bietet außerdem die Möglichkeit, viele Berufe via VR-Brillen zu erkunden.
Für Schulen ist nach vorheriger Absprache auch der Besuch im Klassenverbund möglich. Dazu wird um eine kurze Anmeldung unter https://eveeno.com/336236566 gebeten. Auch Eltern und andere Interessierte sind willkommen. Natürlich ist der Besuch kostenfrei.
Die Veranstaltung wird am Montag, 26.01., 9:00 Uhr, mit kurzen Grußworten der Veranstaltenden eröffnet.
