Das Handwerk sucht Arbeitskräfte

Berufsmesse als Hoffnungsträger in herausfordernden Zeiten: Regionale Unternehmen informieren am 14. Juli im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Arbeitsagentur Greifswald über ihre freien Stellen. 

08.07.2025 | Presseinfo Nr. 26

Um den aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen effektiv zu begegnen, veranstalten die Universitäts- und Hansestadt Greifswald, das Jobcenter Vorpommern-Greifswald und die Arbeitsagentur gemeinsam am 14. Juli 2025 in der Zeit von 15 bis 17 Uhr eine Berufsmesse unter dem Motto „Das Handwerk sucht Arbeitskräfte“.

 

Über zehn Unternehmen aus der Region werden persönlich im BiZ sein und sich sowie ihre Beschäftigungsmöglichkeiten präsentieren. So haben Interessierte die Möglichkeit, direkt ins Gespräch zu kommen. Unter anderem werden Arbeitgeber folgender Branchen vertreten sein: Holzverarbeitung (Handwerk und Industrie), Möbelbau, Schiffbau, Instrumentenbau, Sicherheitsgewerbe, Erneuerbare Energien, Elektrik und Metallbau.

Die Messe bietet eine Plattform zum direkten Austausch zwischen Arbeitgebern und potenziellen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, aber auch mit Beschäftigten der Arbeitsagentur und des Jobcenters. „Die gezielte Durchführung von branchenbezogenen Berufsmessen hat sich bewährt“, darin sind sich Klaus-Peter Köpcke, Leiter der Arbeitsagentur Greifswald, und Christian Gärtner, Geschäftsführer des Jobcenters-Vorpommern-Greifswald, einig. „Wir setzen hier gezielt auf den persönlichen Kontakt zwischen Arbeitgebern und Interessierten. Denn gerade hierdurch können bereits erste Hürden genommen werden. Auf der Messe haben die Bewerberinnen und Bewerber die Möglichkeit, über ihre Fähigkeiten und Erfahrungen ins Gespräch zu kommen. Das unterstützt die Chance auf eine erfolgreiche Integration.“ 

 

Diese Messe ist auch dem Oberbürgermeister der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, Dr. Stefan Fassbinder, ein besonderes Anliegen: „Die wirtschaftlichen Herausforderungen aufgrund größerer Entlassungen in Greifswald treffen viele Menschen unmittelbar. Umso wichtiger ist es, dass wir gemeinsam Verantwortung übernehmen und Perspektiven schaffen. Die Bewerbermesse ist ein deutliches Zeichen für Unterstützung und Zusammenhalt – ein konkreter Schritt, um neue berufliche Chancen zu eröffnen und zu zeigen: In unserer Stadt und Region stehen wir füreinander ein. Ich unterstütze diese Initiative ausdrücklich und danke allen Beteiligten für ihr Engagement.“ 

 

Die Veranstalter sind sich einig: In unsicheren Wirtschaftszeiten suchen die Menschen nach Sicherheit und Stabilität. Da sind Kooperationen und Einigkeit wichtiger denn je, um die Chancen auf dem Arbeitsmarkt für alle Seiten zu verbessern. 

 

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.