Mit dem Ende der Sommerferien steuern auch die touristisch geprägten Unternehmen auf das Saisonende zu. Wer in einer Saisonbeschäftigung tätig ist und gerade noch alle Hände voll zu tun hat, sollte jetzt schon das Ende seines Arbeitsverhältnisses im Blick haben. Denn wer sich rechtzeitig arbeitsuchend bzw. arbeitslos meldet, vermeidet finanzielle Nachteile. Alle Schritte, die dafür notwendig sind, können online erledigt werden. Für eine persönliche Vorsprache in der Arbeitsagentur sollte rechtzeitig ein Termin im Internet unter www.arbeitsagentur.de/greifswald gebucht werden.
Endet ein Arbeits- oder Ausbildungsverhältnis, ist eine schnelle Arbeitsuchendmeldung wichtig, um Sperrzeiten zu vermeiden. Diese muss spätestens drei Monate vor dem Beschäftigungsende oder bei einer kurzfristigen Kündigung innerhalb von drei Tagen nach Bekanntwerden der Arbeitsagentur erfolgen. Darüber hinaus muss man für eine wirksame Arbeitslosmeldung spätestens am ersten Tag der Arbeitslosigkeit einen Termin in der Arbeitsagentur wahrnehmen.
Die Arbeitsagentur macht daher auch noch einmal auf die Möglichkeiten ihrer Onlinedienste aufmerksam. Die Arbeitsuchendmeldung kann nach der digitalen Registrierung bequem von zu Hause erledigt werden. Für die Arbeitslosmeldung wird die Online-Funktion des Personalausweises oder der BUND.ID benötigt.
Termine zur persönlichen Vorsprache sollten rechtzeitig im Internet unter www.arbeitsagentur.de/greifswald gebucht werden. Über „Termin online vereinbaren“ werden durch die Eingabe der Wohnanschrift freie Termine in der zuständigen Arbeitsagentur angeboten. So haben Besucher einen planbaren, direkten Zugang ohne Wartezeiten. Außerdem kann man sich an die kostenfreie Servicenummer 0800 4 5555 00 wenden.