Die Arbeitslosenquote im Landkreis Vorpommern-Greifswald fiel im Mai unter die 9-Prozent-Marke. Aktuell sind 10.103 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 349 weniger als im April dieses Jahres. Die Arbeitslosenquote sank von 9,2 Prozent auf nun 8,9 Prozent.
Der höchste Rückgang bei der Arbeitslosigkeit wurde für die Geschäftsstelle Wolgast verzeichnet. „Hier stellten vor allem touristisch geprägte Unternehmen vermehrt Personal ein“, erläutert Klaus-Peter Köpcke, Leiter der Arbeitsagentur Greifswald. Zudem meldeten Unternehmen des Gastgewerbes und aus dem Handel dem Arbeitgeberservice von Arbeitsagentur und Jobcenter im Mai noch einmal 63 bzw. 59 freie Stellen.
Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGBIII) sank die Arbeitslosigkeit binnen Monatsfrist um 273 Personen. Der Rückgang im Bereich der Grundsicherung (SGBII) fiel mit 76 Arbeitslosen weniger deutlich geringer aus. „Wenn der Arbeitsmarkt anzieht, besetzen Unternehmen offene Stellen bevorzugt mit Personen, die erst kurz arbeitslos sind“, erläutert Agenturleiter Köpcke.
Erfreulich sei der Rückgang der Arbeitslosigkeit bei älteren Arbeitslosen. Die Arbeitslosenquote von Menschen, die 50 Jahre und älter sind, liegt aktuell bei 8,4 Prozent, und damit 0,5 Prozentpunkte unter der allgemeinen Arbeitslosenquote.
Im Vergleich zum Vorjahr sind aktuell 147 Personen weniger arbeitslos gemeldet. Im Mai 2025 waren 10.250 Personen auf der Suche nach einem Job. Die Arbeitslosenquote lag damals bei 9,0 Prozent. Leider profitieren nicht alle Personengruppen von der positiven Entwicklung. So nahm die Zahl der Arbeitslosen Personen unter 25 Jahren, der Langzeitarbeitslosen, Menschen mit Schwerbehinderung und Arbeitslosen mit ausländischem Pass zu.
Zusätzlich weist die Bundesagentur für Arbeit jeden Monat auch die Unterbeschäftigung aus. Sie zeichnet ein umfassenderes Bild, da sie neben der Arbeitslosigkeit auch Personen erfasst, die eine Arbeit suchen, dem Arbeitsmarkt allerdings nicht zur Verfügung stehen, da sie zum Beispiel an einer geförderten Weiterbildung teilnehmen, kurzfristig erkrankt sind oder eine Arbeitsgelegenheit ausüben.
Die Unterbeschäftigung ist in Vorpommern-Greifswald binnen eines Jahres um 207 Personen gesunken. Die Quote liegt aktuell bei 10,8 Prozent. Zum Vergleich: Im Mai 2019, also vor der Corona-Pandemie, betrug die Unterbeschäftigungsquote 11,5 Prozent. (Die Arbeitslosenquote lag damals bei 8,2 Prozent.)
Im Berichtsmonat wurden insgesamt 979 Frauen und Männer in Umschulungen oder Fortbildungen auf eine neue Tätigkeit vorbereitet. 530 Menschen unterstützten die Arbeitsagentur und das Jobcenter im Zusammengang mit der Aufnahme einer neuen Beschäftigung.
Arbeitslosenquoten in den Geschäftsstellen
Anklam 10,0 Prozent, Greifswald 7,5 Prozent, Pasewalk 11,7 Prozent, Ueckermünde 11,2 Prozent, Wolgast 7,6 Prozent
Die Zahl der arbeitslosen Personen ist im Vergleich zum Vorjahr in fast allen Geschäftsstellen gesunken. In Anklam fiel der Rückgang am stärksten aus. Aktuell sind hier 1.773 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 100 weniger als im Mai 2025.
Lediglich in der Geschäftsstelle Greifswald wurde ein leichter Anstieg um 44 Personen registriert.
Ausbildungsmarkt ist noch stark in Bewegung
Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2025 meldeten sich 929 Jugendliche ausbildungssuchend, praktisch genauso viele wie im Vorjahreszeitraum (923). Von ihnen waren im Mai noch 469 als unversorgt bei der Arbeitsagentur gemeldet. Zugleich gibt es noch 466 offene Ausbildungsstellen. Insgesamt meldeten die Unternehmen 994 betriebliche Ausbildungsplätze.
„Aktuell laufen noch in einigen Unternehmen die Bewerbungsgespräche und es werden Verträge für das anstehende Ausbildungsjahr geschlossen“, so Köpcke. „Jugendliche, die noch Unterstützung benötigen, können sich an unsere Berufsberatung wenden. Die Beraterinnen und Berater bieten regelmäßig an allen Schulen im Landkreis Sprechstunden an oder man bucht sich online einen Termin unter www.arbeitsagentur.de/greifswald.“
Unterschiede zwischen den Rechtskreisen im Vorjahresvergleich
SGB III + 5,1 Prozent
SGB II - 4,3 Prozent
Die Agentur für Arbeit (Rechtskreis SGB III, Arbeitslosenversicherung) betreute im Mai 3.293 Arbeitslose und damit 159 mehr als vor einem Jahr. Das Jobcenter (Rechtskreis SGB II, Grundsicherung) war für 6.810 arbeitslose Personen verantwortlich, 306 weniger als im Mai 2025.
Stellenmarkt
Die Unternehmen im Landkreis Vorpommern-Greifswald übermittelten dem Arbeitgeber-Service seit Jahresbeginn 2.294 Stellen, 173 mehr als bis zum Mai 2025. Allein im Mai gingen 578 neue Stellenmeldungen ein. Aktuell laufen die Besetzungsprozesse für 2.381 Arbeitsangebote.
Die meisten neuen Stellenangebote meldeten Unternehmen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen (125), dem Gastgewerbe (63), dem Handel und der öffentlichen Verwaltung mit jeweils 59 Offerten sowie dem Verarbeitenden Gewerbe mit 34 neuen Stellenangeboten.
Gesucht werden unter anderem Fachkraft Möbel-, Küchen- und Umzugsservice, Gabelstaplerfahrer/in, Helfer/in in der Nutztierhaltung, Polsterer und Dekorateur/ Polsterin und Dekorateurin, Fahrzeugpfleger/in u.v.m.
Ausblick
Für den Juni rechnet Klaus-Peter Köpcke mit wenig Bewegung am Arbeitsmarkt. „Die touristisch geprägten Unternehmen haben das Gros ihres Personals an Bord. Im Juli und August sorgt die Sommerpause in der Regel für einen leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit, bevor es im Herbst noch einmal zu einer spürbaren Zunahme der Beschäftigung kommt“, prognostiziert der Arbeitsmarktexperte abschließend.