Neues Jahr, neue Chancen: Bildungsmesse stellt Angebote der beruflichen Weiterbildung vor

09.01.2026 | Presseinfo Nr. 2

Wer seine beruflichen Perspektiven verbessern möchte, hat dazu auf der Bildungsmesse in der Arbeitsagentur Greifswald Gelegenheit. Am 20. Januar von 9.30 bis 13 Uhr können sich Interessierte direkt bei Bildungsdienstleistern über deren Angebote informieren – von kurzfristigen Weiterbildungen über Aufstiegsqualifizierung bis hin zu Umschulungen. Die Veranstaltung richtet sich an Arbeitsuchende ebenso wie an Beschäftigte und Unternehmen. 

 

Einmal jährlich stellen sich regionale Bildungsträger einem breiten Publikum vor und geben einen Überblick über die vielfältigen Bildungsangebote. Die Arbeitsagentur und das Jobcenter Vorpommern-Greifswald stehen zudem für individuelle Beratungen zu Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten zur Verfügung. 

 

„Bildung bietet den besten Schutz vor Arbeitslosigkeit“, betont Klaus-Peter Köpcke, Leiter der Arbeitsagentur Greifswald. „Unternehmen suchen vor allem gut ausgebildete Fachkräfte. Im Dezember betreute unser Arbeitgeberservice rund 2.200 offene Arbeitsstellen - für fast 1.900 werden qualifizierte Fachkräfte gesucht.“ 

 

Vor dem Hintergrund von Digitalisierung und technologischen Innovationen verändern sich die Anforderungen an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stetig. „Die Bildungsmesse bietet daher eine gute Gelegenheit, sich umfassend über Weiterbildungsangebote und Finanzierungsmöglichkeiten zu informieren und individuell beraten zu lassen“, lädt der Agenturleiter ein. 

 

Die Bildungsmesse findet in der Agentur für Arbeit Greifswald, Am Gorzberg Haus 7, statt. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.arbeitsagentur.de/greifswald und www.mein-now.de

 

* Zusatzinformation: Im Jahr 2024 lag die Arbeitslosenquote in Vorpommern-Greifswald von Menschen ohne abgeschlossene Berufsausbildung bei 36,9 Prozent und damit rund sechsmal höher als die von Menschen mit Berufsabschluss (6,1 Prozent).