Vor wenigen Tagen konnten beim diesjährigen bundesweiten „Girls´ Day“ Mädchen wieder eher männlich dominierte Berufe kennenlernen. Der Schnuppertag beim Schrauben-Weltmarktführer Altenloh, Brinck & Co. GmbH & Co. KG in Gevelsberg ermöglichte gleich acht Mädchen, aber auch drei Jungen als Praktikanten im Rahmen der Berufsfelderkundung, mal über den Tellerrand zu schauen. „Wir freuen uns über das große Interesse“, so Yvonne Grün, Beauftragte der Agentur für Arbeit Hagen für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt. „Bei diesem bestens etablierten Angebot von ABC konnten sich die Mädchen wieder informieren und begeistert selber werkeln. Die Teilnehmerplätze waren ausgebucht.“
Den Schülerinnen wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Nach einer Besichtigung der ABC-Lehrwerkstatt gab es konkrete Einblicke in technische Berufe und Arbeitsabläufe. Danach konnten sie auch selbst Hand anlegen und ihre Fertigkeiten testen: messen, anzeichnen, sägen, feilen, schrauben. Für die meisten Teilnehmerinnen war der Girls´ Day die erste Erfahrung mit Werkstoffen und Werkzeugen. Dabei bauten sie Vogelnistkästen, die sie natürlich mit nach Hause nehmen konnten. Die ABC-Nachwuchskräfte und der neue Ausbildungsleiter André Mohncke sowie die Fachleute von der Agentur für Arbeit Hagen unterstützten die Aktion. Natürlich gab es noch viele weitere interessante Tipps und Hinweise.
Zum Girls´ Day: Junge Frauen verfügen über eine besonders gute Schulbildung. Trotzdem haben mehr als die Hälfte der Mädchen nur zehn Ausbildungsberufe im Blick, darunter kein einziger naturwissenschaftlich-technischer. Damit schöpfen sie ihre Berufswahlmöglichkeiten längst nicht aus – und den Betrieben fehlt gerade in technischen und techniknahen Bereichen qualifizierter Nachwuchs.