Der Einzelhandel muss neue Wege gehen

Der Einzelhandel in Hamburg befindet sich im Wandel, geprägt von Automatisierung, Online-Handel und veränderten Konsumgewohnheiten. Gleichzeitig kämpfen viele Einzelhändler mit steigenden Kosten und Fachkräftemangel. 

28.03.2025 | Presseinfo Nr. 12

Die Agentur für Arbeit Hamburg berät Unternehmen, wie sie sich zukunftsfähig aufstellen. Eines davon ist die Policke Herrenkleidung GmbH, die im transformativen Einzelhandel seit über 70 Jahren durch ein einzigartiges Verkaufsangebot bestehen und über die Hamburger Grenzen hinaus bekannt sind

Der Einzelhandel in Hamburg befindet sich im Wandel, beeinflusst durch wirtschaftliche, technologische und gesellschaftliche Entwicklungen. Während die Gesamtbeschäftigung in der Stadt in den vergangenen 10 Jahren gestiegen ist, verzeichnet der Einzelhandel einen prozentualen Rückgang am Anteil der Gesamtbeschäftigung um -1,2 Prozent (Juni 2024: 66.314 Beschäftigte im EH). Dass die Beschäftigung nicht weiter sinkt, ist auf Beschäftigte mit einer nichtdeutschen Staatsangehörigkeit zurückzuführen; dies ist in den vergangenen 10 Jahren um knapp 7 Prozent gestiegen, die Beschäftigung Deutscher um etwa 6 Prozent gesunken. Klassische Verkaufsberufe, insbesondere mit hohem Frauenanteil, gehen zurück, wie die Veränderung im Männer-/ Frauen-Verhältnis (2024: 26.178 Männer, 40.136 Frauen und 2014: 23.399 Männer, 42.470 Frauen) zeigt. Trotz Herausforderungen wie steigenden Kosten und verändertem Konsumverhalten bietet der Einzelhandel weiterhin Chancen für Innovation und Beschäftigung. Fördermaßnahmen der Arbeitsagentur, wie Weiterbildungen oder Eingliederungszuschüsse, können Unternehmen bei der Personalgewinnung unterstützen. Insgesamt zeigt sich, dass der Einzelhandel laufende Entwicklungen bietet, die sowohl Risiken, aber auch weiterhin veränderte Beschäftigungs-potentiale mit sich bringen.

Reinhold Wellen, Geschäftsführer für den Operativen Bereich, Agentur für Arbeit Hamburg:

Zitat:

„Traditionsunternehmen mit hoher Qualität auf der einen Seite, mit einem Angebot beratungsintensiver Produkte andererseits werden weiterhin am Markt eine hohe Beständigkeit haben; der persönliche Service wird hier von Kundinnen und Kunden sehr geschätzt. Dies sehen wir am Beispiel Polickes: ein Fachgeschäft, das sich gegenüber Ketten und dem Online-Handel seinen Platz am Markt sichert.
Gleichzeitig verändert sich der Arbeitsmarkt in Hamburg spürbar – immer mehr ausländische Arbeitskräfte spielen eine tragende Rolle, auch im Einzelhandel. Doch während viele Menschen eine Chance suchen, gibt es nur wenige offene Stellen für ungelernte Helferinnen und Helfer. Hier liegt ein großes Potenzial: Mit gezielten Qualifizierungsmaßnahmen können wir nicht nur Arbeitsuchenden neue Perspektiven bieten, sondern auch den Einzelhandel stärken. Es geht darum, die Möglichkeiten der Qualifizierung noch mehr zu nutzen, um Menschen und Unternehmen zusammenzubringen.“

Benjamin Woltmann-Burchard, Inhaber / Geschäftsführer, Policke Herrenkleidung GmbH:

Zitat:

„Der Einzelhandel steht vor enormen Herausforderungen: Der Fachkräftemangel trifft unsere Branche spürbar, und gleichzeitig steigen die Anforderungen an Beratung und Service. Bei Policke setzen wir auf Tradition und Qualität – seit Jahrzehnten stehen wir für exzellente Herrenmode und eine persönliche Beratung, die weit über den reinen Verkauf hinausgeht. Um diesen Anspruch zu halten, investieren wir gezielt in die Gewinnung und Bindung von Fachkräften.
Unser Recruiting-Ansatz basiert auf einer starken Unternehmenskultur, attraktiven Arbeitsbedingungen und gezielter Nachwuchsförderung. Neben gezielten Maßnahmen zur Personalentwicklung haben wir zwei Projekte umgesetzt, die herausstechen: Unsere Vier-Tage-Woche von November bis Januar mit vollem Lohnausgleich verbessert die Work-Life-Balance und stärkt die Mitarbeiterbindung. Zudem bieten wir eine Azubi-Wohnung, um jungen Talenten den Einstieg in den Beruf und nach Hamburg zu erleichtern. Diese Maßnahmen sind ein klares Signal: Der Einzelhandel muss neue Wege gehen, um Fachkräfte nicht nur zu gewinnen, sondern langfristig zu halten. Wir bei Policke sind überzeugt, dass nachhaltige Investitionen in Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft im Handel sind.“