Berufsorientierung auch in den Sommerferien

Für viele Schülerinnen und Schüler naht mit den Sommerferien auch der Schulabschluss. Wer noch nicht weiß, wie es nun weitergeht oder unsicher ist, ob er die richtige Entscheidung für den weiteren Lebensweg getroffen hat, für den ist die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Hameln auch in den Ferien da – mit persönlichen Gesprächen, ergänzt von digitalen Angeboten. 

25.06.2025 | Presseinfo Nr. 29

„Wir begleiten Jugendliche auch in den Ferien in ihre berufliche Zukunft. Studien- oder Berufsorientierung, Ausbildungsvermittlung, Beratung während Studium und Ausbildung – wir haben vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten und beraten individuell und unabhängig,“ berichtet Jens Auberg, Teamleiter der Berufsberatung in den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden. Er ergänzt: „Auch wenn bereits ein Studium oder eine Ausbildung aufgenommen wurde, sind wir auf Wunsch weiter für die jungen Menschen da und beraten zu allen Fragen, die sich während der ersten Monate ergeben können.“

Die Anfrage für einen persönlichen Termin in der Berufsberatung funktioniert am schnellsten telefonisch unter: 

05151-909-150 (Landkreis Hameln-Pyrmont)

05531-9333-31 (Landkreis Holzminden)

05721-933-501 (Landkreis Schaumburg)

Daneben gibt es eine Vielzahl von digitalen Informationsmöglichkeiten, die ergänzend zum persönlichen Gespräch bequem rund um die Uhr genutzt werden können, weiß Cornelia Kurth, Teamleiterin der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Hameln im Landkreis Schaumburg, zu berichten: „Die Online-Formate zur Berufsorientierung sind eine hervorragende Möglichkeit, sich unterwegs oder zu Hause, mit Freunden, Eltern oder alleine mit dem Thema Berufswahl auseinanderzusetzen und damit persönliche Beratungsgespräche vorzubereiten oder zu ergänzen. Von ersten Schritten in Richtung Berufswahl über die konkrete Suche nach Ausbildungsstellen bis hin zu Hinweisen zu finanzieller Unterstützung in Ausbildung und Studium gibt es digital eine Vielzahl an adressatengerechten Informationen.“

Auf www.abi.de finden beispielsweise Abiturientinnen und Abiturienten viele Hinweise und Anregungen, wie nach der Schule für sie weitergehen kann. Auch Eltern können sich hier entsprechend informieren, für Lehrpersonal gibt Materialien für Berufsorientierung. 

Über die App AzubiWelt ist die Vielfalt der Ausbildungsberufe und die die größte Ausbildungsplatzbörse Deutschlands immer auf dem Smartphone dabei. Die kostenlose App beinhaltet außerdem viele andere Themen rund um die Ausbildungsplatzsuche.

Eine Übersicht weiterer digitaler Angebote und vieles mehr zu Ausbildung zu Studium gibt es unter www.arbeitsagentur.de/bildung