
Die Zahl der Arbeitslosen im Weserbergland ist im September 2025 gesunken: 13.165 Menschen waren in der Arbeitsagentur Hameln und den örtlichen Jobcentern arbeitslos gemeldet; somit sind in den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden und Schaumburg 358 Arbeitslose weniger als im Vormonat zu verzeichnen.
„Die rückläufige Arbeitslosigkeit im September ist im Rahmen der Herbstbelebung zwar üblich, aber aufgrund der nach wie vor angespannten wirtschaftlichen Situation nicht selbstverständlich und daher sehr erfreulich,“ sagt Gerhard Durchstecher, Chef der Agentur für Arbeit Hameln, und erläutert: „Viele Unternehmen stellen zum Herbst hin verstärkt Mitarbeitende ein, weil beispielsweise Projekte starten und nach den Sommerferien vermehrt Aufträge eingehen. Außerdem benötigen verschiedene Branchen wie der Einzelhandel, der Logistikbereich, Hotels und Gaststätten für das Weihnachtsgeschäft mehr Personal.“
Auch die Zahl der von den Betrieben im Weserbergland gemeldeten Arbeitsstellen hat sich sehr positiv entwickelt. „Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist die Zahl der neu gemeldeten Arbeitsstellen um mehr als die Hälfte gestiegen. Das ist ein starkes Signal unserer heimischen Arbeitgeber und ist ein wichtiges Indiz dafür, dass sich positiven Tendenzen auf unserem heimischen Arbeitsmarkt verstärken, auch wenn die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen weiterhin schwierig bleiben.“
Besonders viel Personalbedarf gibt es laut dem Bestand der bei der Agentur für Arbeit Hameln gemeldeten Arbeitsstellen dabei in folgenden Branchen: Gesundheit- und Sozialwesen (589 gemeldete Stellen), Handel (337 gemeldete Stellen) und verarbeitendes Gewerbe (317 gemeldete Stellen). Gesucht werden hauptsächlich Fachkräfte, aber auch Stellen auf Helferniveau sind zu vergeben.
Landkreise
In allen drei Landkreisen im Bezirk der Agentur für Arbeit Hameln ist die Arbeitslosigkeit gesunken. Im Landkreis Hameln-Pyrmont sind aktuell 5.316 Personen arbeitslos gemeldet, 247 weniger als im August 2025 (-4,4% zum Vormonat, Arbeitslosenquote 6,7%). Im Landkreis Schaumburg sind 5.248 Menschen ohne Arbeit, 59 weniger als im Vormonat (-1,1%, Arbeitslosenquote 6,2%). Auch im Landkreis Holzminden ist die Zahl der Arbeitslosen gesunken. 2.601 Arbeitslose sind zu verzeichnen, 52 Personen weniger als im Vormonat (-2,0%, Arbeitslosenquote 7,2%).
Arbeitskräftenachfrage
Im September 2025 wurden 760 neue Arbeitsstellen von den Unternehmen im Weserbergland gemeldet, somit 145 Stellen mehr als im Vormonat (+23,6%) und 265 Arbeitsstellen mehr im Vergleich zum Vorjahresmonat (+53,5%). Der Stellenbestand betrug 2.697 Stellen, 7 Stellen mehr als im August 2025 (+0,3%) und 161 weniger als September 2024 (-5,6%).
Unterbeschäftigung
Ergänzend zur gesetzlich definierten Arbeitslosenzahl veröffentlicht die Agentur für Arbeit Angaben zur Unterbeschäftigung. In der Unterbeschäftigung werden zusätzlich zu den registrierten Arbeitslosen auch die Personen erfasst, die nicht als arbeitslos gelten, weil sie Teilnehmende an einer Maßnahme der Arbeitsförderung oder kurzfristig erkrankt sind. Die Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) betrug nach vorläufigen Angaben im September 16.425 Personen (hierin sind die 13.165 arbeitslos gemeldeten Personen bereits enthalten), somit 185 Personen weniger als im Vormonat und 343 weniger als im September 2024.
Viele weitere Informationen und Statistiken rund um den Arbeitsmarkt finden Sie auf der Internetseite der Statistik der Bundesagentur für Arbeit.