
Die Zahl der Arbeitslosen im Weserbergland ist im Oktober 2025 gesunken: 12.889 Menschen waren in der Arbeitsagentur Hameln und den örtlichen Jobcentern arbeitslos gemeldet; somit sind in den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden und Schaumburg 276 Arbeitslose weniger als im Vormonat zu verzeichnen.
„Auch der Arbeitsmarkt im Weserbergland bewegt sich noch immer in einem schwierigen Umfeld. Umso erfreulicher ist der erneute Rückgang der Arbeitslosenzahl, die unter Vorjahresniveau gesunken ist,“ sagt Gerhard Durchstecher, Chef der Agentur für Arbeit Hameln.
Eine betriebliche Ausbildung ist und bleibt weiterhin eine der besten Möglichkeiten, gegen Arbeitslosigkeit gewappnet zu sein. „Grundsätzlich haben Fachkräfte bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt,“ berichtet Durchstecher und führt aus: „Menschen mit einer abgeschlossenen, dualen Ausbildung werden wesentlich seltener arbeitslos und haben im Falle einer Kündigung bessere Chancen, schnell wieder eine neue Arbeitsstelle zu finden. Dies ist beispielsweise daran erkennbar, dass aktuell fast 80% der in der Agentur für Arbeit Hameln gemeldeten, offenen Stellen an Fachkräfte zu vergeben sind.“
Wie sich die Situation auf dem Ausbildungsmarkt 2024/25 im Weserbergland entwickelt hat, wird heute, am 30.10.2025, ergänzend zum Arbeitsmarktbericht bekannt gegeben. Für diese Ausbildungsmarktbilanz werden Pressegespräche an den Arbeitsagentur-Standorten Hameln und Holzminden angeboten.
Ein weiteres Fokusthema in der Agentur für Arbeit ist die Inklusion von Menschen mit Behinderung in den Arbeitsmarkt. In diesem Zusammenhang engagiert sich die Arbeitsagentur Hameln bei der Verleihung des Inklusionspreises im Landkreis Hameln-Pyrmont.
Dieser Preis wird alljährlich am Tag der Menschen mit Behinderung, dem 03.12., vom Beirat für Menschen mit Behinderung im Landkreis Hameln-Pyrmont an regionale Betriebe vergeben, die Menschen mit Behinderung beschäftigen und somit Inklusion vorbildhaft leben. „Für 2025 ist der Beirat noch auf der Suche nach einem Preisträger. Es kommt dabei nicht auf Größe oder Branche des Unternehmens an. Vorgeschlagen können Betriebe aus dem Landkreis Hameln-Pyrmont, die sich beispielhaft für die Eingliederung Schwerbehinderter einsetzen,“ berichtet Durchstecher. Vorschläge können sowohl von den Betrieben selbst als auch von deren Mitarbeitenden oder Dritten kommen; Nominierungen sind möglich per Mail bis zum 10.11.2025 unter goldene.ratte@hameln-pyrmont.de.
Landkreise
In allen drei Landkreisen im Bezirk der Agentur für Arbeit Hameln ist die Arbeitslosigkeit gesunken. Im Landkreis Hameln-Pyrmont sind aktuell 5.267 Personen arbeitslos gemeldet, 49 weniger als im September 2025 (-0,9% zum Vormonat, Arbeitslosenquote 6,7%). Im Landkreis Schaumburg sind 5.145 Menschen ohne Arbeit, 103 weniger als im Vormonat (-2,0%, Arbeitslosenquote 6,1%). Auch im Landkreis Holzminden ist die Zahl der Arbeitslosen gesunken. 2.477 Arbeitslose sind zu verzeichnen, 124 Personen weniger als im Vormonat (-4,8%, Arbeitslosenquote 6,9%).
Arbeitskräftenachfrage
Im Oktober 2025 wurden 607 neue Arbeitsstellen von den Unternehmen im Weserbergland gemeldet, somit 153 Stellen weniger als im Vormonat (-20,1%) und 54 Arbeitsstellen mehr im Vergleich zum Vorjahresmonat (+9,8%). Der Stellenbestand betrug 2.618 Stellen, 79 Stellen weniger als im September 2025 (-2,9%) und 163 weniger als Oktober 2024 (-5,9%).
Unterbeschäftigung
Ergänzend zur gesetzlich definierten Arbeitslosenzahl veröffentlicht die Agentur für Arbeit Angaben zur Unterbeschäftigung. In der Unterbeschäftigung werden zusätzlich zu den registrierten Arbeitslosen auch die Personen erfasst, die nicht als arbeitslos gelten, weil sie Teilnehmende an einer Maßnahme der Arbeitsförderung oder kurzfristig erkrankt sind. Die Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) betrug nach vorläufigen Angaben im September 16.162 Personen (hierin sind die 12.889 arbeitslos gemeldeten Personen bereits enthalten), somit 307 Personen weniger als im Vormonat und 498 weniger als im Oktober 2024.
Viele weitere Informationen und Statistiken rund um den Arbeitsmarkt finden Sie auf der Internetseite der Statistik der Bundesagentur für Arbeit.