Agentur für Arbeit und Jobcenter Holzminden initiieren gemeinsam mit Netzwerkpartnern erfolgreich überbetriebliche Umschulung

Neun neue Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK)

20.02.2026 | Presseinfo Nr. 9

Stellvertretend für neun erfolgreiche Umschüler stehen Dominic Reese und Steffen Schultz. Die beiden sind sich einig: Der Schritt zur überbetrieblichen Umschulung zum Anlagenmechaniker SHK im Herbst 2023 war genau der richtige für sie. Anfang 2026 haben beide die Umschulung erfolgreich abgeschlossen und sind nun dabei, wieder im Arbeitsleben Fuß zu fassen.

„Mein Highlight in der Umschulung war, dass ich ein dreiwöchiges Praktikum in Schweden absolvieren konnte,“ erzählt Dominic Reese und schmunzelt: „Die schwedische Arbeitsweise unterscheidet sich in vielen Punkten erheblich von der deutschen; alle Rohre sind dort beispielsweise im Aufputz verlegt.“

Steffen Schultz hat die ersten zwei Wochen Arbeit nach dem erworbenen Berufsabschluss hinter sich. „Ich habe nie aufgegeben, auch wenn es in meinem Leben mal schwierig gewesen ist. Meine Familie war dabei stets mein Halt und meine Stütze“ sagt Schultz, der mit 51 Jahren viel Lebenserfahrung und Ruhe ausstrahlt.

„Die Umschüler, die im Herbst 2023 begonnen haben, zeichnen sich durch einen besonderen Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung aus,“ berichtet Peter Kriehn, der als Maßnahmekoordinator beim Bildungsträger SBH Nordost die Gruppe am Standort Holzminden begleitet hat. „Wir bieten bei einer überbetrieblichen Umschulung bei Bedarf eine sozialpädagogische Begleitung an. Auch der Erwerb von Deutschkenntnissen ist parallel zur Umschulung möglich,“ erläutert Kriehn.

Erfreut über die neuen Fachkräfte für das Handwerk zeigt sich Detlef Struck, stellv. Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Holzminden. „Das Handwerk sucht Fach- und Führungskräfte in allen Gewerken. Es bietet langfristige Perspektiven in einem familiären Umfeld, das sehr gut auf individuelle Herausforderungen seiner Mitarbeitenden eingehen kann,“ betont Struck.

Hieran anknüpfend erläutert Xenia Merkl, Geschäftsstellenleiterin der Agentur für Arbeit in Holzminden: „Als wir die überbetriebliche Umschulung in Holzminden geplant haben, war uns wichtig, Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt aufzuzeigen. Insbesondere im Bereich SHK haben wir diese gesehen, da dieser Beruf neben vielen anderen für das Gelingen der Energiewende wichtig ist. Durch die überbetriebliche Umschulung in diesem Bereich haben wir eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten geschaffen.“

Das Erfolgsmodell der überbetrieblichen Umschulung im Bereich Anlagenmechaniker SHK läuft weiter. „Wir haben aktuell 13 Umschüler, die beim Bildungsträger SBH und in der Berufsbildenden Schule Holzminden den theoretischen Teil der Ausbildung lernen. Ergänzt werden diese Abschnitte durch Praktika in heimischen Handwerksbetrieben,“ informiert Marie-Luise Niegel, Geschäftsführerin des Jobcenters Holzminden. 

„Wir bieten dieses Modell auch weiterhin an. In 2026 gibt es Starttermine in April und August. Interessierte können sich an ihre Ansprechpersonen bei der Agentur für Arbeit oder im Jobcenter wenden,“ so Niegel, die abschließend resümiert: „Dieses Projekt im Landkreis Holzminden ist ein hervorragendes Beispiel für die gelebte Netzwerkarbeit zwischen Jobcenter, Arbeitsagentur, Kreishandwerkerschaft, BBS Holzminden und dem Bildungsträger SBH.“

Foto der Netzwerkteilnehmer

Peter Kriehn (SBH Nordost), Xenia Merkl (Agentur für Arbeit Holzminden), Detlef Struck (Kreishandwerkerschaft Holzminden), Steffen Schultz und Dominic Reese (erfolgreiche Absolventen), Thomas Jeschke (SBH Nordost), Marie-Luise Niegel (Jobcenter Holzminden)