Presseinformation Arbeitsmarktreport März 2024

Der Arbeitsmarkt in Hamm und im Kreis Unna: Frühjahrsbelebung im gesamten Bezirk – Entwicklung besser als in NRW

28.03.2024 | Presseinfo Nr. 48

Die Entwicklung

Die frühe jahreszeitliche Belebung auf dem Arbeitsmarkt setzte sich in Hamm im März fort. Die Zahl der Arbeitslosen verringerte sich um 103 oder 1,2 Prozent auf 8.301. Die Arbeitslosenquote sank damit um 0,1 Punkte auf 8,7 Prozent. Vor genau einem Jahr waren es 8,5 Prozent.

„Die Frühjahrsbelebung hat inzwischen den gesamten Agenturbezirk erfasst und lässt die Arbeitslosigkeit sinken. Auch im März war die Entwicklung in Hamm besser als in NRW. Besonders profitieren die Jüngeren, die sich als Fachkräfte nach ihrer Ausbildung vorübergehend arbeitslos gemeldet haben, denn sie haben die besten Chancen. Aus- und Weiterbildung sind das Wichtigste. Auch die Zahl der Arbeitslosen im mittleren Alterssegment ist derzeit rückläufig. Die Unternehmen sind zwar noch ziemlich verhalten bei Neueinstellungen, auf der anderen Seite gibt es aber auch keine negativen Signale bei der Kurzarbeit“, so Agenturchef Thomas Helm zur Lage auf dem heimischen Arbeitsmarkt. „Ich rechne für April mit einem Fortgang der Belebung, gleichzeitig aber auch mit leichten Abstrichen wegen der Osterferien.“

Arbeitslosenversicherung und Grundsicherung entwickelten sich aktuell parallel. 2.168 Arbeitslose waren bei der Arbeitsagentur gemeldet, 81 oder 3,6 Prozent weniger als im Vormonat, während 6.133 durch das Kommunale Jobcenter betreut wurden (22 oder 0,4 Prozent weniger). Bei der Arbeitsagentur waren 249 oder 13,0 Prozent mehr Erwerbslose als Ende März 2023 gemeldet, beim Jobcenter 45 oder 0,7 Prozent. Damit hat sich der Abstand zu den Vorjahreswerten in beiden Rechtskreisen verringert. Insgesamt gibt es Ende März in der Stadt Hamm 294 Arbeitslose (3,7 Prozent) mehr als vor einem Jahr. Der immer noch ungünstige Gesamt-Vorjahresvergleich hat sich aber erneut verkleinert.

Die vollständige Presseinformation finden Sie unter dem Pressematerial.